Schule als Feld – Unterricht als Bühne – Geschlecht als Praxis

Autoren
Kampshoff, Marita (Hrsg.); Scholand, Barbara (Hrsg.)
Erscheinungsjahr
2017
Zusammenfassung
Auf den Ebenen Schule als Feld, Unterricht als Bühne und Geschlecht als Praxis werden im Band aktuelle Fragen der erziehungswissenschaftlichen Geschlechter- bzw. Differenzforschung verhandelt. Ausgehend von den Arbeiten von Hannelore Faulstich-Wieland liefern die Beiträge sowohl neue theoretische Einsichten als auch Anregungen für eine reflexive Praxis, u. a. im Hinblick auf Machtverhältnisse und ihre Dynamik. Die vielfältigen Verbindungen über die drei Teile des Bandes hinweg verweisen auf die theoretische wie praktische Notwendigkeit, Schule, Unterricht und Geschlecht im Kontext zu betrachten und sie generieren neue Forschungsfragen.
Verlag
Weinheim: Beltz Juventa
Seiten
202
ISBN
9783779937289
Artikel in diesem Sammelband
  • Kampshoff, Marita ; Scholand, Barbara (2017): Reflexive Koedukation revisited , Kampshoff, Marita; Scholand, Barbara (Hrsg.) Schule als Feld – Unterricht als Bühne – Geschlecht als Praxis, Weinheim: Beltz Juventa , 62 - 80
  • Kampshoff, Marita ; Scholand, Barbara (2017): Zur Einführung in den Band , Kampshoff, Marita; Scholand, Barbara (Hrsg.) Schule als Feld – Unterricht als Bühne – Geschlecht als Praxis, Weinheim: Beltz Juventa , 7 - 13
scroll-top