Nils Weinowski
Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung Prof. Dr. Howe
- Telefon (Büro):
-
- +49 421 218-66273
- Fax:
- +49 421 218-98 66273
- Anschrift
-
Universität Bremen Institut Technik und Bildung (ITB) Am Fallturm 1
28359 Bremen - Raum:
-
- 2.29
- E-Mail:
- weinowski@uni-bremen.de
Publikationen
Monografien
- (2024): Lernsituationen entwickeln, Universität Bremen, Institut Technik und Bildung
- (2021): Kooperationsbeziehungen zwischen beruflichen Schulen und externen Partnern im Kontext der Digitalisierung, Universität Bremen, Institut Technik und Bildung
Sammelbände
- (2021): Digitalisierung in der Logistikbranche, Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG (Hrsg.)
Artikel in Sammelbänden
- (2024): Entwicklung eines Online-Tools zur kollaborativen Planung und Umsetzung von Lernsituationen in den gewerblich-technischen Fachrichtungen, in: Dekarbonisierung, Digitalisierung, Demographie, 172 - 183
- (2021): Selbstgesteuertes Lernen in Transport und Logistik: Gestaltung didaktischer Umsetzungskonzepte auf Basis angebots- und nachfrageorientierter Strategien, in: Digitalisierung in der Logistikbranche, 151 - 167
- (2021): Entwicklung einer Beruflichen Handlungsfeldstruktur für den Beruf Berufskraftfahrerin bzw. -fahrer und der Gebrauchswert für die berufliche Bildung, in: Digitalisierung in der Logistikbranche, 43 - 62
- (2021): Digitalgestützte Zusammenarbeit der phasenübergreifenden Ausbildung von Berufsschullehrkräften, in: Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Perspektiven zur beruflichen Lehrkräftebildung,
- (2021): Sektoranalyse Straßengüterverkehr: die Funktion von Berufskraftfahrer:innen im deutschen Wirtschaftssystem und Einflüsse auf ihr Berufsbild, in: Digitalisierung in der Logistikbranche, 19 - 42
-
(2020):
Förderung von Medienkompetenz im Kontext des Lernens im Arbeitsprozess am Beispiel eines Projektes zur kontinuierlichen Weiterbildung von Berufskraftfahrern,
in:
/ Technische Bildung im Kontext vonTendenzen, Möglichkeiten, Perspektiven - Wege zu technischer Bildung,
Zeitschriftenartikel mit Peer Review
- (2022): Berufskraftfahrer:innen. Berufswissenschaftlich begründete Impulse zur Gestaltung von Lernsituationen für Berufskraftfahrer:innen, Zeitschrift Bildung und Beruf des BvLB – Bundesverband der Lehrkräfte für Berufsbildung e. V. (5), 126 - 131
Vorträge
- (2024): Workshop zur Entwicklung der Lernsituation "Technische Rettung nach Teileinsturz bei Sanierungsarbeiten an einem Einfamilienhaus",
- (2024): Workshop 2 zur Entwicklung der Lernsituation "Leckage an einem Stückguttransport auf einem Autobahnparkplatz",
- (2023): Strukturentwicklung in der Berufsschullehrerbildung in Bremen.,
- (2023): Berufliche Lehrerbildung „Was bleibt von der QLB?“,
- (2023): Ergebnisse des Vorhabens „Strukturentwicklung in der Berufsschullehrerbildung in Bremen“,
- (2023): Phasenübergreifende Kooperation an Lernsituationen,
- (2023): Strukturentwicklung in der Berufsschullehrerbildung,
- (2023): Der Aufgaben-Manager für eine phasenübergreifende Gestaltung von Lernsituationen,
- (2023): Der Aufgaben-Manager für eine phasenübergreifende Gestaltung von Lernsituationen 2,
- (2022): Entwicklung eines digitalen Tools zur kollaborativen Entwicklung und Umsetzung von Lernsituationen in den gewerblich-technischen Fachrichtungen.,
- (2022): Integration of General Subjects into VET Teaching in Germany (SteBs),
- (2022): Integration allgemeinbildender Inhalte in die Lernfelder (SteBs),
- (2021): Digitalgestützte Zusammenarbeit bei der phasenübergreifenden Ausbildung von Berufsschullehrkräften,
- (2021): Lernortkooperation aus Perspektive der gewerblich-technischen Lehrkräftebildung,
Projekte
Laufende Projekte
-
FLAME – Feuerwehr-Laufbahnausbildung modern und effizientLaufzeit 01. Januar 2024 bis 31. Dezember 2026Im Projekt „Feuerwehr-Laufbahnausbildung modern und effizient“ (FLAME) unterstützt das ITB die Feuerwehrakademie Hamburg bei der Modernisierung und Erweiterung ihrer beamtenrechtlichen Laufbahnausbildung.
Abgeschlossene Projekte
-
SteBs – Strukturentwicklung in der BerufsschullehrerbildungLaufzeit 01. März 2020 bis 31. Dezember 2023Das Projekt SteBs verfolgt das übergeordnete Ziel, die Bremer Berufsschullehrerbildung strukturell zu stärken und weiter auszubauen und damit einen Beitrag zum Bremer Berufsbildungsdialog zu leisten. Auf Basis einer phasen- und fächerübergreifenden Zusammenarbeit zwischen den an der Berufsschullehrerbildung beteiligten Akteuren werden Konzepte zur Förderung professioneller Handlungskompetenz von Lehrkräften entwickelt und erprobt. Das Projekt wird in enger Zusammenarbeit zwischen ITB, IPP (Institut für Public Health und Pflegedidaktik, Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck) sowie der Englischdidaktik (FB 10, Prof. Dr. Sabine Doff) und Physikdidaktik (FB 01, Prof. Dr. Christoph Kulgemeyer) durchgeführt.
-
LaSiDig – Ladungssicherung trifft MedienkompetenzLaufzeit 01. April 2017 bis 30. Juni 2020Die Transport- und Logistikbranche durchläuft aufgrund der Digitalisierung der Arbeit und des Alltages grundlegende Wandlungsprozesse. Vor diesem Hintergrund entwickelt das BMBF-geförderte Projekt LaSiDig eine innovative Lernlösung für das Thema Ladungssicherung, die es Beschäftigten in Transport und Logistik ermöglicht, miteinander vernetzt und im Prozess der Arbeit zu lernen und sich wichtige Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien anzueignen. Ladungssicherung auf der Straße, der Schiene, zur See und in der Luft gilt es dabei zu beachten.
-
TEEDE – Excellenz in dualen IngenieursstudiengängenLaufzeit 15. Oktober 2016 bis 14. April 2020Das Projekt zielt auf die Modernisierung, die Erweiterung des Angebots sowie die Internationalisierung der Hochschulbildung in den beteiligten Ländern Deutschland, Spanien, Finnland, Italien, Russland, China, Kambodscha und Indien. Ferner werden interkultureller und personaler Austausch sowie, für die nicht-EU-Länder, eine Annäherung an die europäischen Entwicklungen in der Hochschulbildung gestützt. Im Laufe des Projektes werden die Partner Bedarfe und Schlüsselsektoren identifizieren; unter Anleitung europäischer Expert*innen Curricula modernisieren, insbesondere in Form der Einrichtung dualer Studiengänge sowie Studiengänge etablieren, die das Lernen im Betrieb als integralen Bestandteil beinhalten. Es wird auch ein System kontinuierlicher professioneller Weiterentwicklung eingeführt sowie Studienberatungszentren an den Universitäten der nicht-EU-Länder etabliert. Die wesentlichen Ergebnisse des Projektes werden neu entwickelte bzw. überarbeite Curricula in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen sein, die methodologisch einheitlich auf Analysen der lokalen Arbeitsmärkte und innovativer, dualer Studienangebote basieren.