Dr. Claudia Fenzl
Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung Prof. Dr. Howe
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- Anschrift
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Universität Bremen Institut Technik und Bildung (ITB) Am Fallturm 1
28359 Bremen - Raum:
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- 2.29
- E-Mail:
- fenzl@uni-bremen.de
Publikationen
Monografien
- (2024): Lernsituationen entwickeln, Universität Bremen, Institut Technik und Bildung
Sammelbände
- (2021): Gesundheitsförderliche Arbeitsgestaltung als Gegenstand einer zukunftsfähigen Berufsbildung, (Hrsg.)
- (2009): Berufsarbeit von morgen in gewerblich-technischen Domänen – Forschungsansätze und Ausbildungskonzepte für die berufliche Bildung, Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG (Hrsg.)
Artikel in Sammelbänden
- (2024): Entwicklung eines Online-Tools zur kollaborativen Planung und Umsetzung von Lernsituationen in den gewerblich-technischen Fachrichtungen, in: Dekarbonisierung, Digitalisierung, Demographie, 172 - 183
- (2021): Lern- und Lehrformate für die duale Ausbildung, in: Gesundheitsförderliche Arbeitsgestaltung als Gegenstand einer zukunftsfähigen Berufsbildung, 151 - 172
- (2021): Analyse und Bewertung industrieller Facharbeit: das IntAGt-Verfahren, in: Gesundheitsförderliche Arbeitsgestaltung als Gegenstand einer zukunftsfähigen Berufsbildung, 65 - 79
- (2021): Zusammenfassung und Ausblick, in: Gesundheitsförderliche Arbeitsgestaltung als Gegenstand einer zukunftsfähigen Berufsbildung, 183 - 187
- (2021): Gesundheitsförderliche und belastende Arbeitsbedingungen digitalisierter industrieller Facharbeit, in: Gesundheitsförderliche Arbeitsgestaltung als Gegenstand einer zukunftsfähigen Berufsbildung, 81 - 101
- (2021): Merkmale gesundheitsförderlicher Arbeit, in: Gesundheitsförderliche Arbeitsgestaltung als Gegenstand einer zukunftsfähigen Berufsbildung, 21 - 27
- (2021): Digital gestützte IntAGt-Aufgaben, in: Gesundheitsförderliche Arbeitsgestaltung als Gegenstand einer zukunftsfähigen Berufsbildung, 129 - 150
- (2021): Kompetenzen zur Gestaltung gesundheitsförderlicher Arbeit, in: Gesundheitsförderliche Arbeitsgestaltung als Gegenstand einer zukunftsfähigen Berufsbildung, 29 - 37
- (2019): Fachkräfte in der digitalisierten Arbeitswelt – (Mit-)Gestalter:innen lern- und gesundheitsförderlicher Arbeitsbedingungen, in: Digitalisierung und Fachkräftesicherung. Herausforderungen für die gewerblich-technischen Wissenschaften und ihre Didaktiken, 105 - 118
- (2019): Vom Meister zum Master? Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung in einem technischen Studiengang – Modell und Erkenntnisse, in: Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung, 278 - 292
- (2016): Zur Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung – Konzeption und Durchführung eines berufsbegleitenden Studiengangs an der Universität Bremen, in: Bremen: Arbeitnehmerkammer Balanceakt berufsbegleitendes Studieren. Zur Vereinbarkeit von Beruf, Studium und Privatleben,
- (2016): Öffnung des Lehramtstudiums für beruflich Qualifizierte, in: Berlin: Ingenieurpädagogische Wissenschaftsgesellschaft e. V. – IPW Anwendungsorientierung und Wissenschaftsorientierung in der Ingenieurbildung. Wege zu technischer Bildung,
- (2012): Qualifikationserfordernisse durch das Internet der Dinge in der Logistik, in: Qualifikationsentwicklungen durch das Internet der Dinge: Trends in Logistik, Industrie und Smart House, 103 - 192
Zeitschriftenartikel mit Peer Review
- (2022): Die digitalisierte Arbeitswelt mitgestalten: Gesundheitsförderliche Arbeitsgestaltungskompetenz in Aus- und Fortbildung entwickeln, berufsbildung (0), 39 - 41
Zeitschriftenartikel
- (2015): Fertigkeiten, Fähigkeiten und Strategien in der Facharbeit: Ein handlungstheoretisches Kompetenzmodell mit exemplarischen Bezügen zur Arbeitstätigkeit von Kfz-MechatronikerInnen, bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online (15)
Vorträge
- (2024): Workshop zur Entwicklung der Lernsituation "Ausgelöste Brandmeldeanlage in der Strahlentherapie",
- (2024): Workshop zur Überarbeitung der Lernsituationen "Betriebsunfalls, Austritt von Kaliumhydridlösung" und " Leckage an einer großen Kühlanlage",
- (2024): Workshop zur Entwicklung der Lernsituation "Technische Rettung nach Teileinsturz bei Sanierungsarbeiten an einem Einfamilienhaus",
- (2024): Auftaktworkshop zur Entwicklung von Lernsituationen,
- (2024): Workshop 1 zur Entwicklung der Lernsituation "Leckage an einem Stückguttransport auf einem Autobahnparkplatz",
- (2024): Workshop 2 zur Entwicklung der Lernsituation "Leckage an einem Stückguttransport auf einem Autobahnparkplatz",
- (2023): Strukturentwicklung in der Berufsschullehrerbildung in Bremen.,
- (2023): Berufliche Lehrerbildung „Was bleibt von der QLB?“,
- (2023): Ergebnisse des Vorhabens „Strukturentwicklung in der Berufsschullehrerbildung in Bremen“,
- (2023): Phasenübergreifende Kooperation an Lernsituationen,
- (2023): Der Aufgaben-Manager für eine phasenübergreifende Gestaltung von Lernsituationen,
- (2023): Der Aufgaben-Manager für eine phasenübergreifende Gestaltung von Lernsituationen 2,
- (2019): Arbeitsgestaltungskompetenz und gesunde Arbeit als Themen für die Ausbildung,
- (2019): Psychische Belastungen und Ressourcen bei Digitalisierung und Automatisierung in der industriellen Produktion,
- (2019): Konzepte, Online-Materialien und Umsetzungshilfen für die betriebliche Praxis,
- (2019): Moderation des Forums "Gesundheitsförderliche Arbeit als Gegenstand einer zukunftsfähigen Berufsbildung",
- (2019): Gesundheitsförderliche Arbeitsgestaltung als Gegenstand der betrieblichen Aus- und Weiterbildung - Ergebnisse aus dem Projekt IntAGt,
- (2018): Gesundheitsförderliche Arbeitsgestaltung als Gegenstand einer zukunftsfähigen (Berufs-)Bildung,
- (2018): Das Thema psychische Belastungen in Industrie 4.0 als Bestandteil einer zukunftsfähigen Ausbildung: betriebliche Analysen und Förderung der Mitgestaltungsfähigkeit,
- (2018): Gesundheitsförderliche Arbeitsgestaltung als Gegenstand zukunftsfähiger (Berufs-)Bildung,
- (2018): Moderation des Forums "Gesundheitsförderliche Arbeit als Gegenstand einer zukunftsfähigen Berufsbildung",
- (2017): Anforderungs- und Belastungskonstellationen einer digitalisierten Arbeitswelt für eine Berufsbildung 4.0.,
- (2017): Psychische Belastungen in Gefährdungsbeurteilung und Ausbildung: Förderung gesunder und lernförderlicher Arbeit in der Industrie 4.0,
- (2016): Beruflich Qualifizierte im Studium "Berufliche Bildung",
- (2016): Konzeption eines berufsbegleitenden Bachelorstudiums,
- (2016): Techniker auf dem Weg zum Lehramt: Erfahrung aus dem Bachelorstudiengang „Berufliche Bildung“ der Universität Bremen,
- (2015): Evaluation des Trialen Modells – ausgewählte Ergebnisse,
- (2015): Öffnung des Lehramtsstudiums für beruflich Qualifizierte,
- (2013): Betrieblicher Bedarf an einem Studiengang zur nachhaltigen Energieversorgung. Eine regionale Unternehmensbefragung,
- (2013): Zur Koordinierbarkeit individueller Tätigkeitssysteme,
Projekte
Laufende Projekte
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FLAME – Feuerwehr-Laufbahnausbildung modern und effizientLaufzeit 01. Januar 2024 bis 31. Dezember 2026Im Projekt „Feuerwehr-Laufbahnausbildung modern und effizient“ (FLAME) unterstützt das ITB die Feuerwehrakademie Hamburg bei der Modernisierung und Erweiterung ihrer beamtenrechtlichen Laufbahnausbildung.
Abgeschlossene Projekte
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SteBs – Strukturentwicklung in der BerufsschullehrerbildungLaufzeit 01. März 2020 bis 31. Dezember 2023Das Projekt SteBs verfolgt das übergeordnete Ziel, die Bremer Berufsschullehrerbildung strukturell zu stärken und weiter auszubauen und damit einen Beitrag zum Bremer Berufsbildungsdialog zu leisten. Auf Basis einer phasen- und fächerübergreifenden Zusammenarbeit zwischen den an der Berufsschullehrerbildung beteiligten Akteuren werden Konzepte zur Förderung professioneller Handlungskompetenz von Lehrkräften entwickelt und erprobt. Das Projekt wird in enger Zusammenarbeit zwischen ITB, IPP (Institut für Public Health und Pflegedidaktik, Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck) sowie der Englischdidaktik (FB 10, Prof. Dr. Sabine Doff) und Physikdidaktik (FB 01, Prof. Dr. Christoph Kulgemeyer) durchgeführt.
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IntAGt – Integration von präventivem Arbeits- und Gesundheitsschutz in Aus- und Fortbildungsberufe der Industrie 4.0Laufzeit 01. Juli 2016 bis 30. Juni 2019Das Verbundprojekt IntAGt war Teil des BMBF-Förderschwerpunkts „Präventive Maßnahmen für die sichere und gesunde Arbeit von morgen“. Ziel war es, Maßnahmen zur Förderung von gesunder und lernförderlicher Facharbeit in der digitalisierten industriellen Produktion zu entwickeln und umzusetzen. Ausgangspunkts des Projekts war die zentrale These, dass Fachkräfte als (Mit-)gestalter*innen ihrer eigenen Arbeit wie auch Führungskräfte eine gesundheitsförderliche Arbeitsgestaltungskompetenz benötigen. Arbeitsanalysen mit einem aus arbeitspsychologischen und berufswissenschaftlichen Methoden kombinierten Analyseverfahren ermöglichten die Beschreibung der beruflichen Handlungsfelder Montage, Systembedienung und Instandsetzung in Hinblick auf Kompetenzanforderungen sowie gesundheitsförderliche und belastende Arbeitsbedingungen. Auf dieser Basis konnten verschiedene Lern-/Lehrkonzepte entwickelt, erprobt und bereitgestellt werden, die sich an die betriebliche Ausbildung, an Berufsschulen und an Fortbildungsinstitutionen wie z.B. Technikerschulen richten.
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Berufspädagoge@Kompetenzerweiterung Phase IILaufzeit 01. März 2015 bis 29. Februar 2016(Verlängerung des Projektes BP@Kom II) Im Zentrum des Projektes »Berufspädagoge@Kompentenzerweiterung« stehen die Entwicklung, Erprobung und nachhaltige Etablierung des berufsbegleitenden Bachelor-Studiengangs "Berufliche Bildung". Grundlage ist ein "triales Konzept" zur Professionalisierung von Berufspädagogen (IHK), Aus- und Weiterbildnern sowie anderen beruflichen Zielgruppen (z. B. Techniker und Meister).
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METALOG – Metraframework for LogisticsLaufzeit 01. Oktober 2013 bis 30. September 2015In previous projects foundations were laid for improved, more transparent, more innovative qualifications and training in the sector. The METALOG project aims at concerting and transferring efforts hitherto undertaken by various European logistics projects and initiatives and to consolidate and broaden existing networks and partnerships in the sector.
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Qualitätsvergleich von Qualifizierungsprozessen bei Mechatronikern: Phase IILaufzeit 01. Dezember 2012 bis 31. August 2013Anbahnung einer Bildungskooperation Deutschland/USA – Binationale Vergleichsstudie über die Ausbildung von Mechatronikern in der Automobilindustrie.
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Berufspädagoge@Kompetenzerweiterung Phase II (BP@Kom II)Laufzeit 01. März 2012 bis 28. Februar 2015Im Zentrum des Projektes »Berufspädagoge@Kompentenzerweiterung« steht die Entwicklung, Erprobung und nachhaltige Etablierung eines berufsbegleitenden Studiengangs nach dem trialen Konzept zur Professionalisierung von Berufspädagogen IHK, Aus- und Weiterbildnern und anderer beruflicher Zielgruppen, wie Techniker und Meister.
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SustainabiblityLaufzeit 01. Februar 2008 bis 31. Januar 2010The project aims to support the successful application of the European Qualification Framework (EQF) by means of the development of application scenarios describing the conditions under which EQF use is expected to take place, namely the environments of national regulations and the description of favourable conditions as well as obstacles.