Dr. Roland Tutschner

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Ruhestand

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Abgeschlossene Projekte

  • Berufspädagoge@Kompetenzerweiterung Phase II
    Laufzeit 01. März 2015 bis 29. Februar 2016
    (Verlängerung des Projektes BP@Kom II) Im Zentrum des Projektes »Berufspädagoge@Kompentenzerweiterung« stehen die Entwicklung, Erprobung und nachhaltige Etablierung des berufsbegleitenden Bachelor-Studiengangs "Berufliche Bildung". Grundlage ist ein "triales Konzept" zur Professionalisierung von Berufspädagogen (IHK), Aus- und Weiterbildnern sowie anderen beruflichen Zielgruppen (z. B. Techniker und Meister).
  • Berufspädagoge@Kompetenzerweiterung Phase II (BP@Kom II)
    Laufzeit 01. März 2012 bis 28. Februar 2015
    Im Zentrum des Projektes »Berufspädagoge@Kompentenzerweiterung« steht die Entwicklung, Erprobung und nachhaltige Etablierung eines berufsbegleitenden Studiengangs nach dem trialen Konzept zur Professionalisierung von Berufspädagogen IHK, Aus- und Weiterbildnern und anderer beruflicher Zielgruppen, wie Techniker und Meister.
  • CrediCare – Quality-oriented Accreditation of Vocational Learning Outcomes in Health Care and Nursing
    Laufzeit 01. Oktober 2011 bis 30. September 2013
    Das europäische Leistungspunktesystem für die berufliche Bildung (ECVET) hat das Ziel, durch eine Beschreibung von Qualifikationen in Form von Lernergebniseinheiten und durch die Vergabe von Leistungspunkten die Übertragung, Anrechnung und Akkumulation von Lernergebnissen zu erleichtern. In den EU-Mitgliedstaaten werden daher Umsetzungskonzepte benötigt, die eine Beschreibung, Überprüfung und Bewertung ebenso ermöglichen wie ihre Übertragung und Zuordnung zu anerkannten Berufsqualifikationen.
  • Berufspädagoge@Kompetenzerweiterung (BP@Kom)
    Laufzeit 01. Februar 2010 bis 31. Januar 2011
    Regionale Bedarfs- und Machbarkeitsanalysen zur Realisierung eines Trialen Weiterbildungsganges für berufspädagogische Qualifizierung
  • Techniker
    Laufzeit 01. Februar 2010 bis 30. Juni 2010
    Die im Frühjahr und Sommer 2010 durchgeführte und von der Hans‐Böckler‐Stiftung geförderte explorative Studie will einen Beitrag zum Verständnis der Arbeitssituation und beruflichen Stellung staatlich anerkannter Techniker im Beschäftigungssystem und zu Möglichkeiten und Grenzen ihrer Interessenvertretung leisten.
  • Credits & Permeability – eine empirische Typologie europäischer Durchlässigkeitsmechanismen
    Laufzeit 22. Dezember 2009 bis 21. Dezember 2011
    Die empirische Erhebung der Durchlässigkeitsmechanismen in 32 Ländern (die EU Mitgliedsstaaten sowie die Türkei, Kroatien, Norwegen, Island und Liechtenstein) hat folgende Deskriptoren einer Typologie ergeben: • Die Reichweite (individuell/institutionell/generell), • Die Basis (formale/non‐formale bzw. informale Lernergebnisse) • Die Art der Durchlässigkeit (Zulassung zur Bewerbung/Zulassung/teilweise Anerkennung/volle Anrechnung)
  • ECVET‐D‐Bau
    Laufzeit 01. Januar 2008 bis 30. März 2010
    Im Projekt ECVET‐D‐BAU „Entwicklung eines Leistungspunktesystems für die berufliche Fortbildung in der Bauwirtschaft“ wurde ein Leistungspunktesystem für den Übergang von der beruflichen Erstausbildung zur beruflichen Fortbildung entwickelt.
  • ANKOM – Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge am Beispiel des Studiengangs Systems‐Engineering
    Laufzeit 01. Oktober 2005 bis 30. Juni 2008
    Im Projekt „ANKOM“ werden Verfahrensweisen zur Anrechnung beruflicher Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge entwickelt und erprobt. Hierzu haben sich drei nordwestdeutsche Industrie- und Handelskammern, Vertreter der Universitäten Oldenburg und Bremen sowie weitere Forschungs- und Bildungseinrichtungen zu einem regionalen Qualifikationsverbund zusammengeschlossen.
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