Accreditation of Vocational Learning Outcomes: Perspectives for a European Transfer

ITB-Forschungsberichte 43
Erscheinungsjahr
2009
Zusammenfassung
Das gemeinsame Grundprinzip von EQR und ECVET ist die Beschreibung von Qualifikationen durch Lernergebnisse. Die Ausgangsbedingungen für eine Umsetzung dieses ergebnisorientierten Ansatzes in den europäischen Systemen der allgemeinen und beruflichen Bildung sind jedoch sehr unterschiedlich. Dieser Problematik widmet sich das Projekt CREDIVOC, das von Partnern aus Deutschland, Finnland, Frankreich, Irland und Österreich durchgeführt wird und die Identifikation, die Erprobung und den Transfer von Instrumenten zur Anrechnung beruflicher Lernergebnisse auf weiterführende Bildungsgänge zum Gegenstand hat. Die vorliegende Publikation ist das Ergebnis der ersten Projektphase, die der Herstellung einer allgemeinen Übersicht über die Anrechnungsverfahren und -instrumente in den Partnerländern gewidmet war. Zu diesem Zweck haben die Partner nationale Fallstudien zur Anrechnung beruflicher Lernergebnisse in den Partnerländern durchgeführt. Um einen Vergleich der Ergebnisse zu ermöglichen, wurde ein gemeinsames Vergleichsraster erarbeitet, dessen Kriterien in der Hauptsache die Art der Anrechnung (individuelle vs. pauschale Anrechnung) sowie die Methodik der Verfahren betreffen. Ein abschließender Synthesebericht fasst die Ergebnisse der einzelnen Länderkapitel zusammen und entwickelt Schlussfolgerungen zu der Frage, welche Ansätze und Instrumente der Anrechnung beruflicher Lernergebnisse besonders geeignet sind, die Transparenz von Qualifikationen und die Bildungsmobilität in Europa zu verbessern.
Verlag
Universität Bremen, Institut Technik und Bildung
Seiten
136
Band
43
Begutachtet?
Ja
Weitere Angaben
ISSN 1610-0875
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