Prof. Dr. Dr. h.c. Georg Spöttl

Abteilungsleiter (im Ruhestand)

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Projekte

Abgeschlossene Projekte

  • METALOG – Metraframework for Logistics
    Laufzeit 01. Oktober 2013 bis 30. September 2015
    In previous projects foundations were laid for improved, more transparent, more innovative qualifications and training in the sector. The METALOG project aims at concerting and transferring efforts hitherto undertaken by various European logistics projects and initiatives and to consolidate and broaden existing networks and partnerships in the sector.
  • DERBI – Direkte Evaluation der Berufsausbildungsergebnisse in elf industriellen Metall- und Elektroberufen
    Laufzeit 01. Oktober 2013 bis 31. Januar 2015
    Ziel des Projekts „DERBI“ ist die Betrachtung der Prüfungsvariante „Betrieblicher Auftrag“. Mit der Neuordnung der industriellen Metall- und Elektroberufe von 2004 wurde das Variantenmodell eingeführt. Dieses Modell bietet die Option bei den praktischen Prüfungen der Abschlussprüfung Teil 2 die Variante „Betrieblicher Auftrag“ zu wählen.
  • Curriculum Oman – Curriculumentwicklung auf der Grundlage von arbeitsprozessbasierten Standards und Kompetenzmodellen
    Laufzeit 01. Mai 2013 bis 15. Juni 2014
    Ausgehend von den 60 Occupational Standards, die im Oman mit Hilfe von Arbeitsprozessanalysen mit ITB-Unterstützung für den industriellen Sektor im Oman entwickelt wurden, folgt eine Fortsetzung mit dem Ziel, Curricula zu entwickeln.
  • NQvorE – Vorbereitung auf die Externenprüfung als Nachqualifizierung
    Laufzeit 18. März 2013 bis 31. Dezember 2014
    Im Modellprojekt „Vorbereitung auf die Externenprüfung als Nachqualifizierung“ werden erstmalig die Möglichkeiten der Externenprüfung für die berufliche Nachqualifizierung im Verbund der Partner der Bremer Vereinbarung entwickelt, geprüft und flächendeckend für die Nachqualifzierung An‐ und Ungelernter genutzt.
  • Automechanika – Studie zum Thema "Gesucht und Gefunden! Rekrutierung von Auszubildenden im Kfz-Handwerk"
    Laufzeit 12. März 2013 bis 30. September 2014
    Gesucht und Gefunden! Rekrutierung von Auszubildenden im Kfz-Handwerk
  • RobidLog – Robotik in der Logistik. Zielgruppenspezifische Weiterbildung für Fachkräfte und Entscheidungsträger
    Laufzeit 01. März 2013 bis 31. August 2014
    Ziel des Projekts RobidLOG ist die Modellierung eines Output‐orientierten, modularen Weiterbildungsangebots für den Einsatz von Robotik in der Logistik, welches zu einer gesteigerten Innovationsbereitschaft von kleinen und mittleren Unternehmen in diesem Bereich führt.
  • BiMechCop II
    Laufzeit 01. Dezember 2012 bis 31. August 2013
    In Phase II erfolgt eine Konkretisierung der Diskussionen dahingehend, dass eine binationale Vergleichsstudie im Form eines Benchmark konkretisiert und durchgeführt wird. Zielsetzung dabei ist heraus zu arbeiten, worin Übereinstimmungen oder Unterschiede in der Ausbildung von Mechatronikern in der Automobilindustrie der beiden Länder festzumachen und ob Unterschiede in der Ausbildungsqualität zu identifizieren sind. Der methodische Ansatz für den Vergleich baut auf vergleichbare Indikatoren auf. Diese werden auf der Basis der Arbeitsanforderungen in der Automobilindustrie und den curricularen Vorgaben erarbeitet.
  • Qualitätsvergleich von Qualifizierungsprozessen bei Mechatronikern: Phase II
    Laufzeit 01. Dezember 2012 bis 31. August 2013
    Anbahnung einer Bildungskooperation Deutschland/USA – Binationale Vergleichsstudie über die Ausbildung von Mechatronikern in der Automobilindustrie.
  • USM – Qualifizierungskonzept zum Unfallschadensmanagement Qualifizierungskonzept zum Unfallschadensmanagement
    Laufzeit 01. Oktober 2012 bis 30. September 2014
    With a revenue share of about 60% of overall revenues and disproportionally high profit margins accidental damage repair is the most important column of an “average” running business in automotive dealers´ workshops.
  • Regional Cooperation Platform on Vocational Teacher Education in Asia (RCP)
    Laufzeit 01. Juni 2012 bis 30. April 2014
    The lack of highly qualified teachers and trainers who perform well in Technical and Vocational Education and Training (TVET) is a pervasive phenomenon in emerging economies in the ASEAN region. Teaching staff not only directly influences the quality of the workforce but also have an impact on the support of regional learning and innovation processes.
  • KOM-ING – Modellierung und Messung von Kompetenzen der Technischen Mechanik in der Ausbildung von Maschinenbauingenieuren
    Laufzeit 01. April 2012 bis 31. März 2014
    Ziel des Projekts zur Modellierung und Messung von Kompetenzen der Technischen Mechanik in der Ausbildung von Maschinenbauingenieur(inn)en (KOM-ING) ist die Ausdifferenzierung eines Kompetenzmodells für Technische Mechanik (TM) und dessen Validierung.
  • National Automotive College (NAC) in the Sultanate Oman – A Survey in the Automotive Sector
    Laufzeit 13. März 2012 bis 30. November 2012
    The target is to establish a sector‐related Automotive College in the Sultanate Oman. The main reasons for the proposal are the gap in quality and quantity of the public institutions in qualifying the young Omani generation for the sector. Colleges do not offer any automotive technology/automotive service and repair courses and Vocational Centers only deliver low quality and low numbers of graduates (less then 100 per year).
  • Berufspädagoge@Kompetenzerweiterung Phase II (BP@Kom II)
    Laufzeit 01. März 2012 bis 28. Februar 2015
    Im Zentrum des Projektes »Berufspädagoge@Kompentenzerweiterung« steht die Entwicklung, Erprobung und nachhaltige Etablierung eines berufsbegleitenden Studiengangs nach dem trialen Konzept zur Professionalisierung von Berufspädagogen IHK, Aus- und Weiterbildnern und anderer beruflicher Zielgruppen, wie Techniker und Meister.
  • ZDK‐Fachkräfte 2020 – Entwicklung des Fachkräftebedarfs im Kfz‐Gewerbe
    Laufzeit 01. Januar 2012 bis 30. April 2013
    Im Auftrag des Zentralverbandes des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK) wurde eine Erhebung durchgeführt, um abzuschätzen, wie sich der Fachkräftebedarf im Kfz‐Gewerbe im laufenden Jahrzehnt entwickelt.
  • EWT – The European Workplace Tutor
    Laufzeit 01. Oktober 2011 bis 30. September 2013
    The shift towards lifelong learning and the re‐definition of the role of in‐company trainers from instructors to coaches/facilitators has meant that trainers find themselves challenged by new trends, needs and expectations. In order to ensure that training personnel can respond to these challenges and promote the quality of vocational training in Europe, it is essential that they are provided with indepth and high‐quality training.
  • Kompetenzorientierte Prüfungen
    Laufzeit 21. September 2011 bis 31. Dezember 2012
    Der Auftrag umfasst die Analyse der schriftlichen Prüfungsaufgaben der gestreckten Gesellen-Abschlussprüfung Teil 1 und Teil 2 sowie der Prüfungsanforderungen im Ausbildungsberuf Werkzeugmechaniker/‐in.
  • KoDIN-Kfz – Kollaboratives Diagnosenetzwerk für die Kfz-Servicearbeit, Teilprojekt Forschung und Umsetzung
    Laufzeit 01. Juli 2011 bis 30. Juni 2014
    Das Vorhaben KoDiN-Kfz hat zum Ziel, ein System zur Optimierung der Diagnose und zum Lernen im Arbeitsprozess in Kfz-Werkstätten zu entwickeln und zu erproben. KoDiN-Kfz dient dazu, komplexe Fehler in fahrzeugtechnischen Systemen zielgerichteter als bisher bewältigen zu können, um eine effiziente Prozessgestaltung zu gewährleisten.
  • Wissensnetzwerk Zement‐Kalk‐Beton
    Laufzeit 01. März 2011 bis 28. Februar 2014
    Im Projekt „Wissensnetzwerk Zement‐Kalk‐Beton“ wird untersucht, wie Web 2.0‐Technologien in drei zentralen Bereichen der Baustoffe‐Steine‐Erden‐Branche durch Anwendungen in den Bereichen Vernetzung von Wissen und Wissensträgern, kooperative Wissensgenerierung sowie moderne Qualifizierung eingeführt und genutzt werden können.
  • expertAzubi – Teilprojekt Interaktion und Didaktik: Erforschung und Entwicklung neuer Interaktionsmöglichkeiten und didaktischer Konzepte zum beruflichen Lernen mit Web2.0
    Laufzeit 01. November 2010 bis 31. Oktober 2013
    Ziel des Vorhabens expertAzubi ist es, Web2.0-Technologien zu nutzen, um die Kooperation von beruflichen Schulen und Betrieben zu stärken, so dass eine bessere Verzahnung der Lehr- und Lerninhalte der beiden Lernorte erreicht und die Relevanz schulischer Inhalte für den Kompetenzerwerb während der Ausbildung verbessert wird.
  • Offshore Kompetenz
    Laufzeit 01. November 2010 bis 31. Oktober 2013
    Ziel des Vorhabens „Offshore‐Kompetenz“ ist die Gestaltung beruflicher Curricula auf Grundlage von Arbeitsprozessanalysen, die Inhalte der beruflichen Facharbeit darstellen und die internationalen Standards in Bezug auf die Errichtung und Betrieb von Offshore‐Anlagen und die Dimensionen der Nachhaltigkeit widerspiegeln sowie einen Bezugsrahmen für die Festlegung von Qualifikationsstandards und deren Einordnung in einen Europäischen Qualifikationsrahmen bieten.
  • ProfDRV – Professional driving – more than just driving: Qualification requirements and vocational training for professional drivers in Europe
    Laufzeit 01. Oktober 2010 bis 31. März 2013
    During the last decades the qualification requirements for professional drivers have fundamentally changed and increased. There is a current shortage of professional drivers due to the fact that they do not have the qualifications required by their employers.
  • Matching Frames – Weiterentwicklung & Transfer sektoraler Qualifikationsrahmen
    Laufzeit 01. Oktober 2010 bis 30. September 2012
    The primary target of this project is the development and the testing of methods as well as of means and tools which could be used to identify qualifications, qualificational profiles and “ordinances” in three selected sectors (metal and automotive technology, electrical technology) in order to assign them to the respective levels of national sector frameworks and levels of the European Qualifications Framework (EQF).
  • Qualitätsvergleich von Qualifizierungsprozessen bei Mechatronikern: Phase I
    Laufzeit 01. September 2010 bis 31. März 2011
    Anbahnung einer Bildungskooperation Deutschland/USA
  • BiMechCop – Anbahnung einer Bildungskooperation Deutschland/USA
    Laufzeit 15. August 2010 bis 31. Dezember 2010
    Since September 2010, binational meetings with state‐employed, regional and local experts in education have been held to initiate a German‐American educational cooperation in Germany and the USA. After several journeys to the USA and further talks between the partners in May 2011 in Cologne, project structures are now being considered and options for funding for a binational research cooperation are being examined.
  • PROMOTECH – Studie zu Angeboten zur Förderung des naturwissenschaftlichen und technischen Interesses Jugendlicher im nordwestlichen Niedersachsen und im Land Bremen
    Laufzeit 01. Juli 2010 bis 31. Oktober 2010
    Die im Auftrag des Arbeitgeberverbands der Metall- und Elektroindustrie NORDMETALL entstandene Studie „PROMOTECH“ gibt einen Überblick über den Umfang und die verschiedenen Angebotsformen zur Förderung des technischen und naturwissenschaftlichen Interesses von Kindern und Jugendlichen im norddeutschen Raum – insbesondere in der Metropolregion Bremen/Oldenburg und das nordwestliche Niedersachsen.
  • NQF-SQF – Common grounds for referencing NQFs and SQFs to the EQF
    Laufzeit 01. März 2010 bis 29. Juli 2012
    The overall objective of the project NQF-SQF is to create common grounds for referencing national qualifications frameworks and sector qualifications/competence frameworks to the EQF, thereby providing for comparability of qualifications on the basis of learning outcomes defined in terms of abilities required by work processes.
  • Kfz-Sm BUND
    Laufzeit 01. März 2010 bis 31. Juli 2011
    In Projekt „Kfz-Sm BUND“ wird auf Ebene des Bundes der Erfolg des Erprobungsberufes Kraftahrzeugservicemechaniker/-in (zweijähriger Ausbildungsberuf) evaluiert. Ziel ist die Bereitstellung von Informationen, die dem Sachverständigenbeirat eine Entscheidung über die Zukunft des Ausbildungsberufes zum/zur Kfz-Servicemechaniker/-in erlaubt.
  • KFZ‐SM‐Bund
    Laufzeit 01. Februar 2010 bis 01. August 2011
    In Projekt „Kfz‐Sm BUND“ wird auf Ebene des Bundes der Erfolg des Erprobungsberufes Kraftahrzeugservicemechaniker/‐in (zweijähriger Ausbildungsberuf) evaluiert. Ziel ist die Bereitstellung von Informationen, die dem Sachverständigenbeirat eine Entscheidung über die Zukunft des Ausbildungsberufes zum/zur Kfz‐Servicemechaniker/‐in erlaubt.
  • Berufspädagoge@Kompetenzerweiterung (BP@Kom)
    Laufzeit 01. Februar 2010 bis 31. Januar 2011
    Regionale Bedarfs- und Machbarkeitsanalysen zur Realisierung eines Trialen Weiterbildungsganges für berufspädagogische Qualifizierung
  • PERMEVET
    Laufzeit 01. Oktober 2009 bis 30. September 2011
    Lack of permeability between sectors and levels is one of the main challenges in vocational education and training (VET). The objective of the project is to elaborate vertical transparency between European Qualifications Framework (EQF) levels 3‐7, crossing sectoral borders and secure a reciprocity in the understanding and accreditation of aggregated skills and competences, independent of formal or nonformal ways of acquiring them.
  • VETAS
    Laufzeit 01. Oktober 2009 bis 30. September 2011
    Today’s automotive sector is characterized by steadily ongoing innovations. The ability to cope with complex work requirements which can only be determined properly on the basis of a collaboration of all players in the field.
  • QualiPro SH II
    Laufzeit 25. September 2009 bis 25. September 2011
    Das Projekt „QualiProSH II“ zielt darauf ab, das im vorangegangenen Projekt „QualiProScondHand“ entwickelte und vorhandene Qualifizierungsprofil in länderspezifische Konzepte zu transformieren und sechs daraus resultierende sektorspezifische Qualifizierungsmodule mit der Zielgruppe (Beschäftigte/Qualifizierer im Secondhandsektor) weiter zu entwickeln, zu erproben, zu optimieren und nachhaltig zu implementieren.
  • QualiProSH II
    Laufzeit 25. September 2009 bis 25. September 2011
  • Internet der Dinge
    Laufzeit 16. März 2009 bis 12. Mai 2010
    Ziel der vom BMBF geförderten Studie ist es zu untersuchen, welche zukünftigen Qualifikationsanforderungen im Bereich der Distributionslogistik durch das „Internet der Dinge“ zu erwarten sind.
  • QinDiLog
    Laufzeit 16. März 2009 bis 12. April 2010
    Studie zu zukünftigen Qualifikationserfordernissen bei beruflichen Tätigkeiten auf mittlerer Qualifikationsebene aufgrund der Anwendung des Internets der Dinge
  • Car Careers
    Laufzeit 01. März 2009 bis 28. Februar 2011
    The automotive sector is characterized by an increasing competition and shortened innovation cycles. Also, the globalization of the delivery networks and the constant pressure to improve products and processes challenge today’s automotive industry. In order to cope with these challenges, the European automotive industry does not only rely on initial vocational training, but has also developed differentiated concepts for continuing and further training.
  • EQF Predict
    Laufzeit 01. März 2009 bis 28. Februar 2011
    A lot of differing point of views exist with regard to the question how the EQF should be properly used resp. how educational instruments to be related to the EQF in the future (as legal rules, curricula, sectoral and national frameworks, already existing or to be created) should be designed or modified.
  • Oldtimerberufe
    Laufzeit 01. März 2009 bis 31. Oktober 2009
  • PHD Malaysia
    Laufzeit 10. Februar 2009 bis 09. Februar 2013
    Malaysia hat im Jahr 2005 im Rahmen seines Entwicklungsprogramms „Vision 2020“ beschlossen, sein System der beruflichen Bildung zu reformieren und sukzessive ein „National Dual Training System“ (NDTS) einzuführen, um das System der technischen und beruflichen Bildung gemäß dem Bedarf von Wirtschaft und Industrie zu entwickeln.
  • Kfz-Sm-Projekt
    Laufzeit 01. Januar 2009 bis 31. Dezember 2010
    Seit August 2004 bilden Kfz-Werkstätten in einem bis 2009 zur Erprobung verordneten zweijährigen Beruf aus: dem/der Kfz-Servicemechaniker/-in (Kfz-Sm). Seit 2005 evaluiert das ITB in mehreren Phasen den neuen Ausbildungsberuf in Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein (siehe kfz-Sm I und II). Der Erprobungszeitraum wurde bis 2013 verlängert.
  • Kfz-Sm-Projekt (Kfz III)
    Laufzeit 01. Januar 2009 bis 31. Dezember 2010
    Seit August 2004 bilden Kfz-Werkstätten in einem bis 2009 zur Erprobung verordneten zweijährigen Beruf aus: dem/der Kfz-Servicemechaniker/-in (Kfz-Sm). Seit 2005 evaluiert das ITB in mehreren Phasen den neuen Ausbildungsberuf in Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein (siehe kfz-Sm I und II). Der Erprobungszeitraum wurde bis 2013 verlängert.
  • ERS
    Laufzeit 01. November 2008 bis 31. Dezember 2010
    Zielsetzung: Ziel des ERS Projekts ist es, Instrumente und Methoden der Früherkennungsforschung an die landespezifischen Besonderheiten in China anzupassen und diese Instrumente für die Curriculumentwicklung und Umgestaltung von Berufen/Fächern anzuwenden.
  • EQF-VETAS
    Laufzeit 01. November 2008 bis 30. November 2010
  • IVETAS
    Laufzeit 01. November 2008 bis 30. November 2010
    Forschungsschwerpunkte Arbeits- und Qualifikationsprozesse, Innovation, Transparenz von Qualifikationen
  • Handwerk in Hessen
    Laufzeit 01. November 2008 bis 31. Dezember 2009
  • InTakt
    Laufzeit 01. März 2008 bis 31. Dezember 2010
    Das Projekt „InTAKt“ hat zum Ziel, ein pädagogisch abgestuftes Lehrgangskonzept zur Förderung innovativer Antriebstechnik und vernetzter Fahrzeugtechnik für das Bremer Kfz‐Handwerk zu entwickeln. Das Projekt kann damit als Reaktion auf den Trend in der Automobilindustrie verstanden werden, in immer kürzer werdenden Innovationszyklen grundlegend neue Antriebs und Steuerungskonzepte einzusetzen.
  • Vila-B
    Laufzeit 01. Januar 2008 bis 31. Dezember 2010
    Im Vorhaben „Vila‐b“ wurde eine Weiterbildungsmaßnahme zur „Fachkraft für ökologische und klimagerechte Altbausanierung“ konzipiert, realisiert und evaluiert. Dazu wurde das Lernen auf der Baustelle durch einen entwicklungslogisch strukturierten, didaktisch ausgerichteten Ansatz, der virtuelles Lernen im Arbeitsprozess im Zentrum hatte, ermöglicht.
  • CarEasyVET
    Laufzeit 01. November 2007 bis 31. Dezember 2009
    The European consulting documents on the EQF point at the voluntariness of the EQF and underline that the individual member states are responsible for their own qualification systems and the assignment of their qualifications. This is where the project “CarEasyVET” starts. It allows to discuss and clarify the varying positions across country boundaries.
  • LITVET
    Laufzeit 01. November 2007 bis 31. Oktober 2009
  • Kfz‐Sm‐Projekt (KFZ II)
    Laufzeit 01. Oktober 2007 bis 31. Dezember 2008
  • ALPBAU – Arbeitsprozessorientierte Lehrplanentwicklung für den Bausektor
    Laufzeit 01. September 2007 bis 28. Februar 2010
    In Russland kann die steigende Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften nicht gedeckt werden. Ursachen sind vor allem in erheblichen Qualitätsproblemen im beruflichen Aus- und Weiterbildungssystem zu verorten, zu denen auch die mangelhafte Arbeitsmarktorientierung der Aus-/Weiterbildungsinhalte sowie die vielfach mangelhaften Qualifikationen der Lehrkräfte zählen. Ziel: Anforderungen der Baubranche an berufliche Aus- und Weiterbildung auf allen Bildungsniveaus aufzunehmen und zu artikulieren.
  • Demowa-Projekt
    Laufzeit 01. Juli 2007 bis 01. Dezember 2007
  • MODULAF
    Laufzeit 01. Mai 2007 bis 30. April 2008
  • Fachkräftemangel – Shortage of Skilled Workers
    Laufzeit 01. März 2007 bis 28. Februar 2009
  • EASCMF
    Laufzeit 01. Januar 2007 bis 31. März 2008
  • ReBiz III
    Laufzeit 01. Dezember 2006 bis 30. April 2008
    Im Rahmen des Projektes ReBiz (Entwicklung beruflicher Schulen zu Regionalen Berufsbildungszentren) arbeiten seit 2002 die beruflichen Schulen in Bremen und Bremerhaven auf dezentrale Selbststeuerung hin. Dabei werden fünf Handlungsfelder verfolgt: Bildungsgangentwicklung, Personalentwicklung, Qualitätsentwicklung, Kooperationsbeziehungen sowie Organisationsentwicklung. ReBiz III mit dem Schwerpunkt Organisationsentwicklung zielt auf die Entwicklung und Erprobung von Strukturen und Prozessen ab, die der eigenverantwortlicher agierenden Schule angemessen sind.
  • OSSTC – Occupational Standards and Skill Testing in Oman
    Laufzeit 01. Mai 2006 bis 31. Dezember 2011
    In „Vision 2020” the Sultanate of Oman has defined the scenario for advancing the country's human resource development and to establish an effective training and labour market policy in line with the actual needs of the economy.
  • OPTILOG
    Laufzeit 01. März 2006 bis 31. Dezember 2008
  • TT‐TVET
    Laufzeit 01. Dezember 2005 bis 30. November 2008
  • ANKOM – Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge am Beispiel des Studiengangs Systems‐Engineering
    Laufzeit 01. Oktober 2005 bis 30. Juni 2008
    Im Projekt „ANKOM“ werden Verfahrensweisen zur Anrechnung beruflicher Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge entwickelt und erprobt. Hierzu haben sich drei nordwestdeutsche Industrie- und Handelskammern, Vertreter der Universitäten Oldenburg und Bremen sowie weitere Forschungs- und Bildungseinrichtungen zu einem regionalen Qualifikationsverbund zusammengeschlossen.
  • Potenzial 45+
    Laufzeit 01. August 2005 bis 31. Dezember 2007
  • QualiVET
    Laufzeit 01. August 2005 bis 31. Oktober 2007
  • SEPARTH
    Laufzeit 01. Juli 2005 bis 31. Januar 2008
  • Kfz‐Sm‐Projekt (KFZ I)
    Laufzeit 01. Juli 2005 bis 30. Juni 2007
  • Beagle – Stand der Weiterbildung berufsbildender Schulen zu eigenständig agierenden lernenden Organisationen als Partner der regionalen Berufsbildung
    Laufzeit 01. Juni 2005 bis 31. Mai 2006
    Durch Reformprojekte in den einzelnen Bundesländern gestützt erhalten berufsbildende Schulen eine stärkere Eigenständigkeit, widmen sich erweiterten Aufgabenbereichen und vernetzen sich mit Partnern in der Region. Ziel des Projektes „Beagle“ ist es, Erkenntnisse zu den Entwicklungsprozessen in den berufsbildenden Schulen zu gewinnen.
  • ReBiz II
    Laufzeit 01. Mai 2005 bis 30. April 2008
    Ziele des Projekts „ReBiz II“ sind die Verstetigung der in „ReBiz I“ begonnenen Entwicklungsprozesse in den Handlungsfeldern Personalentwicklung, Organisations­entwick­lung, Kooperationsbeziehungen und Unterrichtsentwicklung, der Transfer bereits erzielter Ergebnisse, die Erprobung und Einführung der Personalkostenbudgetierung und die Implementation des Qualitätsmanagementmodells Q2E (Qualität durch Entwicklung und Evaluation) an den beruflichen Schulen und Schulzentren der Sekundarstufe II. Die Basis dieses Qualitäts­sicherungssystems bilden der Aufbau einer umfassenden Feedbackkultur sowie schulbe­zogene Selbstevaluationen. Weitere Eck­pfeiler sind die gemeinsame Erarbeitung und Umsetzung eines Qual­i­täts­leitbilds, die Steuerung und Doku­men­tation der Qualitätsprozesse und die externe Evaluation.Das Projekt bezieht neben den fünf Schulen und Schulzentren, die bereits an „ReBiz I“ beteiligt waren, alle weiteren beruflichen Schulen und Schulzentren der Sek. II in Bremen und Bremerhaven mit ein. Die wissenschaftliche Begleitung ist im Sinne eines handlungsorientierten Forschungsansatzes inte­graler Bestandteil des Projekts und arbeitet in enger Kooperation mit dem Kernprojektteam und den Projektschulen zusammen.
  • ChangeMan
    Laufzeit 01. Januar 2005 bis 31. März 2008
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