Von der Arbeitsanalyse zur Diagnose beruflicher Kompetenzen: Methoden und methodologische Beiträge aus der Berufsbildungsforschung

Autoren
Becker, Matthias (Hrsg.); Fischer, Martin (Hrsg.); Spöttl, Georg (Hrsg.)
Erscheinungsjahr
2010
Zusammenfassung
Die Berufsbildungsforschung ist herausgefordert, den Zusammenhang zwischen beruflicher Arbeit, den hierfür erforderlichen beruflichen Kompetenzen und den zur Entwicklung der Kompetenzen notwendigen Berufsbildungsprozessen aufzuklären. Die Beiträge des Buches "Von der Arbeitsanalyse zur Diagnose beruflicher Kompetenzen" klären theoretische Hintergründe, diskutieren aktuelle Fragestellungen und stellen Methoden vor, mit denen Facharbeit unter berufswissenschaftlicher und berufspädagogischer Perspektive untersucht werden kann. Im Mittelpunkt steht dabei die Ausrichtung einer berufspädagogischen Diagnostik, die angesichts der Entwicklungen hin zu einem Berufsbildungs-PISA bzw. zu Large-Scale-Untersuchungen in der beruflichen Bildung einer gründlichen Reflexion bedarf. Dazu leistet dieser Band mit kritischen und konstruktiven Aufsätzen einen Beitrag. Entstanden ist der Band im Zusammenhang mit dem Forschungsworkshop "Gegenstände und Methoden der Qualifikationsforschung und Ansätze zur Kompetenzmodellierung". Dieser wurde im Sommer 2008 durch das Institut Technik und Bildung (ITB) der Universität Bremen unter Beteiligung des Instituts für Berufspädagogik an der Universität Karlsruhe und des Berufsbildungsinstituts Arbeit und Technik der Universitat Flensburg durchgefuhrt.
Verlag
Frankfurt am Main: Peter Lang GmbH
Seiten
249
Band
5
ISBN
9783631596340
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