Berufsstrukturen und Messen beruflicher Kompetenz

Autoren
Musekamp, Frank; Spöttl, Georg
Erscheinungsjahr
2009
Zusammenfassung
Die aktuellen Bemühungen um die Erfassung von Kompetenzen in large-scale Erhebungen konzentrieren sich vor allem auf kognitive Dispositionen. Doch welche Strategien gibt es zur Erhebung von Kompetenzen, die berufliches Handeln angemessen mit berücksichtigen? Und ist es überhaupt möglich, berufliches Handeln zum Gegenstand von Kompetenzerhebungen zu machen? Mit Bezug auf die Kompetenzdiskussion in der beruflichen Bildung geht der Beitrag diesen Fragen nach. Aus Sicht der Autoren sollten Daten aus realen Arbeitsprozessen oder zumindest Arbeitsproben für die Kompetenzerhebung herangezogen werden, da berufliche Performanz in wirklichen Arbeitszusammenhängen der verlässlichste Indikator für Kompetenzen ist. Dafür müssen auch die Berufsstrukturen empirisch erhoben werden.
Zeitschrift
berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog 63
Seiten
20 – 23
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