Sind arbeitsprozessorientierte berufliche Standards qualitätsförderlich?

Autoren
Spöttl, Georg; Windelband, Lars
Erscheinungsjahr
2011
Zusammenfassung
Der Hauptausschuss des BIBB fordert dazu auf, wissenschaftlich abgesicherte Instrumente und Methoden zu entwickeln, mit denen berufliche Kompetenzen festgestellt werden können, die modernen Arbeitsprozessen zugrunde liegen. Der Beitrag versucht genau hier anzuknüpfen und mit Hilfe der Entwicklung arbeitsprozessbezogener Standards Antworten zu geben für eine qualitäts- und inhaltsorientierte Modernisierung der beruflichen Bildung, ohne dabei den Menschen als Mitglied und Gestalter der Gesellschaft aus dem Fokus zu verlieren. Während Bildungsstandards im allgemeinbildenden Schulwesen bereits in der Umsetzung sind, stellt sich im Hinblick auf das Berufsbildungssystem die Frage, ob Bildungsstandards und damit korrespondierend Qualitätsstandards aus den betrieblichen Arbeitsprozessen generiert werden können und wie diese zu definieren sind. Vor allem soll dabei untersucht werden, wie die Standards gestaltet sein müssen, um nicht nur auf Anpassungsqualifizierung und eine radikale, zweckorientierte, das Subjekt missachtende Berufsbildung hinaus zu laufen. Erste Überlegungen sollen auch angestellt werden, ob arbeitsprozessbezogene Standards zu einer Qualitätsverbesserung in der beruflichen Bildung beitragen können und welche ‚Rolle dabei Kompetenzmessungen spielen können. Die Diskussionen um die Outputorientierung werden in die Überlegungen mit einbezogen.
Zeitschrift
bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online 21
Seiten
1 – 22
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