DCP‐QD

Ziel des QD Projekts war die Entwicklung eines tragfähigen Qualitätsmanagements für ausgewählte berufliche Schulen in Beijing.

Hierfür erfolgte zum einen eine Analyse der bisher an deutschen Schulen angewendeten Qualitätsmanagentsysteme (QMS) und ihrer Vor‐ und Nachteile sowie eventueller kritischer Punkte bei der interkulturellen Übertragbarkeit auf den chinesischen Kontext. Theoretische Fundierungen von QMS, etwa der Bezug von Organisation und Evaluation
oder Implementation und Ergebnisnutzung, wurden ausgearbeitet. Zum anderen wurden die Komponenten eines gemeinsam entwickelten Qualitätsmanagementsystems unter wissenschaftlicher Begleitung an chinesischen Projektschulen eingesetzt und evaluiert. Neben gründlicher Literaturrecherchen am Institut Technik und Bildung fanden in Beijing sieben mehrtägige Workshops statt, in denen die wissenschaftlichen Projektbegleiter sowie Vertreter der Projektschulen (Steuergruppen) über die theoretischen Hintergründe von QMS informiert und in denen sie den praktischen Einsatz von z.B. Evaluations‐ und Feedbackinstrumenten erlernten. Die Publikation eines umfassenden Handbuches von Joanna Burchert und Ludger Deitmer ist in Vorbereitung (ITB Schriftenreihe Evaluate Europe).

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