DERBI – Direkte Evaluation der Berufsausbildungsergebnisse in elf industriellen Metall- und Elektroberufen

Ziel des Projekts „DERBI“ ist die Betrachtung der Prüfungsvariante „Betrieblicher Auftrag“. Mit der Neuordnung der industriellen Metall- und Elektroberufe von 2004 wurde das Variantenmodell eingeführt. Dieses Modell bietet die Option bei den praktischen Prüfungen der Abschlussprüfung Teil 2 die Variante „Betrieblicher Auftrag“ zu wählen.

Berufsabschlussprüfungen beleuchten neben der individuellen Leistungsfähigkeit auch die Qualität der einzelbetrieblichen Ausbildung. Zudem sagen sie in der Summe etwas über die Qualität des gesamten Ausbildungssystems aus. Prüfungsinhalte einschließlich der Wege ihrer Auswahl und Beurteilung sind ein Instrument der Steuerung für die Qualitätsentwicklung des dualen Berufsbildungssystems.

Im Projekt DERBI ist die Fragestellung leitend, wie die geschäfts- und arbeitsprozessorientierte Prüfung „Betrieblicher Auftrag“ konzeptionellen Kriterien der Prüfung von beruflicher Handlungskompetenz genügen kann. Dazu werden im Projekt verschiedene Erhebungen durchgeführt:

- Befragung der Prüfungsausschüsse und deren Mitglieder sowie von Auszubildenden

- Statistische Auswertung der Ergebnisse der Kammerprüfungen

- Dokumentenanalyse und -auswertung

Als Ergebnis erwarten wir fundierte Kriterien zur Eignung der Prüfungsvariante „Betrieblicher Auftrag“ für die Abnehmerseite (Betriebe und Auszubildende) und darauf aufbauend Vorschläge für eine prüfungsstrukturelle Fortentwicklung der industriellen Metall- und Elektroberufe.

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