DMi! – Digitale Medien inklusive. Verzahnung von digitalen Medien und inklusivem Lernen in Grundschule und Lehrerbildung

Im Projekt „DMi!“ wurde das Ziel verfolgt, die Kernbereiche mediendidaktischer Kompetenz über Konkretisierungen in der Form von sieben Konzepten im Studienplan zu implementieren. Durch eine Kooperation zwischen den fachdidaktischen Professuren der zentralen Fächer Deutsch, Mathematik und Sachunterricht sowie Arbeitslehre mit der Informatik, der pädagogischen Psychologie und der Medienpädagogik konnte die Entwicklung und Erprobung der Konzepte fokussiert werden. Der Umgang mit Heterogenität als ein besonderer Fokus der Bremer Lehramtsausbildung stellt zugleich das verbindende Element der entwickelten Konzepte dar, denn gerade im Bereich der individuellen Förderung kann das Potential digitaler Medien – über alle Fächer hinweg – gewinnbringend eingesetzt werden. Mit dieser Fokussierung der sieben Konzepte kann damit zugleich ein wertvoller Beitrag für die Entwicklung gemeinsamen Lernens im inklusiven Unterricht geleistet werden.

Im Projekt DMi! wurde vor diesem Hintergrund das Ziel verfolgt, die Kernbereiche mediendidaktischer Kompetenz über Konkretisierungen in der Form von sieben Konzepten im Studienplan zu implementieren. Das ist über eine breite Kooperation zwischen den fachdidaktischen Professuren der zentralen Fächer Deutsch, Mathematik und Sachunterricht sowie Arbeitslehre mit der Informatik, der pädagogischen Psychologie und der Medienpädagogik gewährleistet. Der Umgang mit Heterogenität als ein besonderer Fokus der Bremer Lehramtsausbildung stellt zugleich das verbindende Element der entwickelten Konzepte dar, denn gerade im Bereich der individuellen Förderung kann das Potential digitaler Medien – über alle Fächer hinweg – gewinnbringend eingesetzt werden. Mit dieser Fokussierung der sieben Konzepte kann damit zugleich ein wertvoller Beitrag für die Entwicklung gemeinsamen Lernens im inklusiven Unterricht geleistet werden.

Auf der Basis der modellhaften Erprobung der sieben Konzepte im Unterricht ist die Nutzung digitaler Medien als verpflichtendes Studienelement sowohl in die fachdidaktische Ausbildung der Fächer Deutsch, Mathematik und Sachunterricht sowie die Erziehungswissenschaft integriert worden. Zugleich wirken die entwickelten Konzepte über die enge Zusammenarbeit mit dem Landesinstitut für Schule in die zweite und dritte Phase der Lehrerbildung. Gefördert wurde Projekt durch die Deutsche Telekom Stiftung im Programm „Digitales Lernen Grundschule“.

Im vom ITB verantworteten Teil der Entwicklung des „Let’s explore“-Konzepts konnte gemeinsam mit Lehramtsstudierenden ein digitales, webbasiertes Tool zur Gestaltung digital gestützter Lernprojekte entwickelt werden, das auf dem Kompetenzwerstatt Aufgaben-Manager basiert. Studierende setzen sich in Lehrveranstaltungen des Sachunterrichts mit den Potenzialen digitalen Lehrens und Lernens auseinander, entwickeln mediendidaktisch begründete Lern- und Unterrichtskonzepte im Rahmen des Aufbaus von webbasierten Lernumgebungen und erwerben Kompetenzen für die Gestaltung eigener multicodierter Inhalte (z. B. in Form von Lernvideos, Foto-Strecken oder Audio-Dateien). Die von Studierenden gestalteten, multimedial aufbereiteten Lernprojekte können fortan von Studierenden im Grundschulunterricht eingesetzt und weiterentwickelt werden.
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