dualTRAIN – Entwicklung eines zukunftsfähigen Konzepts zur Einführung des dualen Ausbildungssystems in Portugal und Spanien

Ziel des dualTRAIN-Projekts ist es, einen Ansatz zur Einführung eines dualen Ausbildungssystems, wie es in Deutschland bereits existiert, für die Länder Portugal und Spanien auf dem Sektor der Schuhindustrie zu schaffen. Ein vorbereitender Schritt hierzu ist, das deutsche duale Ausbildungssystem für den Bereich der Schuhindustrie mittels einer qualitativen SWOT-Analyse zu untersuchen.


Der methodologische Ansatzpunkt des Projektes dualTRAIN ist „policy learning”; unter „scheinbar guter Praxis” verstehen wir exemplarische Regelungen, Maßnahmen, Methoden und Ansätze, die sich im deutschen Kontext bei der Gestaltung des dualen beruflichen Bildungssystems bewährt haben und bei der Entwicklung orginärer dualer Ansätze in der Schuhindustrie in Portugal und Spanien als Referenz dienen können. Die Beschreibung der Situation in Deutschland beinhaltet nicht nur die positiven Aspekte der deutschen Ausbildungspraxis; auch die Schlüsse, die aus Fehlentwicklungen gezogen wurden und aktuelle Schwächen bzw. Handlungsbedarfe können als Referenzen für die Entwicklung dualer Ansätze in der Schuhindustrie in Portugal und Spanien dienen.

Der Ansatz des „policy learning“ anhand scheinbar guter Ausbildungspraxis muss zwei Grundbedingungen erfüllen:

1. Die Vergleichbarkeit des Kontextes und der Bedingungen der Ausbildung in Deutschland mit den Voraussetzungen in Spanien und Portugal. Dabei kommt es besonders darauf an, herauszuarbeiten, welche spezifischen nationalen oder lokalen Aspekte den (Miss-)Erfolg dualer Ansätze erklären können. So sollen konkrete Handlungsfelder aufgezeigt werden, bei denen ein Umdenken bzw. Umsteuern in Portugal und Spanien angezeigt wäre, um eine effektive und nachhaltige Implementierung dualer Ansätze in der dortigen Schuhindustrie zu gewährleisten.

2. Die Qualität der Empfehlungen in dem Sinne, dass sie die jeweiligen nationalen Voraussetzungen in Portugal und Spanien berücksichtigen, um eine Entwicklung dualer Ansätze zu ermöglichen.
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