Die Daten für das Paper „Artificial intelligence and vocational education and training – perspective of German VET teachers“ wurden im Juni 2020 durch eine Onlinebefragung unter Berufsschullehrenden von niedersächsischen und bremischen Berufsschulen gesammelt. Das übergeordnete Ziel der Onlineumfrage war es, ein erstes Bild darüber zubekommen, welche Rolle Künstliche Intelligenz aktuell und zukünftig in der Berufsausbildung in der Region Niedersachsen/Bremen spielt. Dabei war sowohl von Interesse, was konkret an den Berufsschulen im Kontext von KI stattfindet, als auch die individuellen Meinungen und Einschätzungen von Berufsschullehrenden zu diesem Thema, allgemein sowie in der Berufsschule.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es zwar isolierte KI-Projekte in Berufsschulen gibt, diese aber noch nicht in der Fläche angekommen sind und daher als Pilotprojekte betrachtet werden. Von den identifizierten Projekten werden 60 Prozent in Kooperation mit externen Partnern (hauptsächlich Unternehmen) durchgeführt. Es kann außerdem festgestellt werden, dass die befragten Berufsschullehrer*innen dem Einsatz von KI-basierten Lernanwendungen eher aufgeschlossen gegenüberstehen. Einerseits können sie sich vorstellen, diese selbst zu nutzen. Auf der anderen Seite erwarten sie insgesamt, dass adaptives Lernen, Machine Learning-Tools und -Apps sowie Learning Analytics an Bedeutung gewinnen werden und sich das Lehren und Lernen grundlegend ändern wird.
Das eingereichte Paper wurde für den „Best Research Paper Award“ nominiert und wird Ende November in den Conference Proceedings (siehe Link im blauen Kasten) erscheinen.
Ergebnisse der
Befragungen und weitere Informationen zu Taccle AI sind außerdem auf der
Projekthomepage nachzulesen, den Link finden Sie ebenfalls im blauen Kasten. Außerdem finden Sie dort Näheres zur Konferenz.