Nachdem bereits im dritten und vierten Quartal 2020 die Startphase des Projekts mit einer umfangreichen, kooperativ durchgeführten Bedingungs- und Bedarfsanalyse hinsichtlich der Strukturen und bereits in der Ausbildungspraxis bei KAEFER genutzten Inhalte sowie eine darauf aufbauende Anschaffung und Inbetriebnahme der technischen Infrastruktur erfolgreich initiiert wurde, kann im weiteren Projektverlauf an der Entwicklung konkreter Lehr-Lernsituationen und deren digital gestützter Umsetzung gearbeitet werden. Dazu stehen ab sofort allen Auszubildenden von KAEFER bereitgestellte Tablets (inkl. Keyboard-Case plus Stift-Eingabe) zur Verfügung. Sowohl in der Ausbildungswerkstatt als auch im angrenzenden Schulungsraum wurden Displaylösungen installiert, auf denen jederzeit Bildschirminhalte von den Tablets oder anderen Quellen gespiegelt und somit für andere Lernende bereitgestellt, in der Gruppe diskutiert oder kooperativ bearbeitet werden können. Austauschprozesse werden außerdem dadurch unterstützt, dass Ausbilder*innen und Auszubildende einen eigenen Microsoft-365-Firmenaccount besitzen. Auf dem Ausbildungs-Dashboard laufen alle Fäden zusammen. Hier sind auch die Kompetenzwerkstatt-Tools „Aufgaben-Manager“, „Ausbildungs-Portfolio“ und „Kompetenz-Check“ verfügbar. Außerdem wird das „Content-Kit“ für den Aufbau einer gemeinsamen Wissensdatenbank in Form eines „KAEFER-Wikis“ bereits jetzt aktiv gepflegt. Strukturen und Inhalte, die in den Tools des Ausbildungs-Dashboards hinterlegt sind, können von nachfolgenden Kohorten in der Industrie-Isolierer*innen- bzw. Isolierfacharbeiter*innen-Ausbildung erneut genutzt und stets erweitert werden.
Fragen zum Projekt beantwortet sehr gerne: Dr. Christian Staden, staden@uni-bremen.de, 0421 218-66302