14.11.2022

Mehr Praxisorientierung in der Bäckerausbildung und warum Arbeitsblätter in den Ausbildungsgängen des Backhandwerks nicht mehr reichen

Vor welchen Herausforderungen stehen Ausbilderinnen und Ausbilder im Backhandwerk? Welche Möglichkeiten bieten digitale Lernwerkzeuge für die Ausbildung zum Bäcker/zur Bäckerin? Diesen und weiteren Fragen zur Gestaltung der Ausbildung im Backhandwerk ging das ITB im Projekt „BIBB-Lernpfade“ gemeinsam mit dem Bundesinstitut für Berufliche Bildung und dem Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e. V. am 19. Oktober 2022 in Berlin auf den Grund.
Lernsoftware für Bäcker

In angeregten Diskussionen zu Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten der Ausbildungsgänge im Backhandwerk erwiesen sich die individuelle Förderung der Auszubildenden und die Praxisnähe als besondere Herausforderung. Unter dem Motto „Mehr berufliche Praxis in der Ausbildung“ wurde diskutiert, wie digitale Medien, Bilder und Videos helfen können, das Lernen in der Ausbildung praxisnäher zu gestalten und welche Potenziale digitale Lernwerkzeuge für die Kompetenzentwicklung der Auszubildenden bieten. Konsens herrschte darüber, dass die Auszubildenden durch handlungsnahe Aufgaben und Beispiele aus der Praxis besser in ihrer Heterogenität erreicht werden können als über etablierte Hilfsmittel wie Arbeitsblätter.

Vertieft wurde die Diskussion durch das Konzept der Lern- und Arbeitsaufgaben sowie der Erprobung des Tools Aufgaben-Manager der Kompetenzwerkstatt (zum Online-Portal der Kompetenzwerkstatt kommen Sie über den Link im blauen Kasten). Der Einsatz des Aufgaben-Managers als Tool zur Bereitstellung von Lern- und Arbeitsaufgaben im Rahmen der Ausbildung stieß auf reges Interesse im Backhandwerk.

Der Workshop findet am 16. November 2022 in digitaler Form eine Fortsetzung.

scroll-top