26.09.2024

AI Pioneers trifft sich in Bilbao zum zweiten transnationalen Projekttreffen

Das zweite Projekttreffen des Erasmus+ Projekts AI Pioneers fand vom 22. bis 24. Mai in Bilbao an der Universität des Baskenlandes statt. Das Projekt wird vom ITB koordiniert und besteht aus einem Projektkonsortium von 10 Partnern aus Deutschland, Griechenland, Portugal, Spanien, Italien, Zypern und Estland. Es befasst sich unter anderem mit dem Aufbau eines Netzwerks von Lehrkräften und Ausbildern aus der beruflichen Aus- und Weiterbildung und der Erwachsenenbildung mit speziellem Schwerpunkt auf Anwendungen künstlicher Intelligenz in der Bildung.
AI Pioneers Projektpartner in Bilbao

Während des Projekttreffens in Bilbao lag der Fokus auf der Erstellung eines KI-Toolkits mit praktischen Umsetzungsbeispielen und der Entwicklung eines Bewertungsschemas, um ethische Fragen im Zusammenhang mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz im Bildungsbereich zu beurteilen.

Darüber hinaus nahmen die Projektpartner am sechsten Internationalen Kongress für soziale und pädagogische Inklusion (CIISE-Konferenz) teil, welcher von der Universität des Baskenlandes organisiert wurde. Die Präsentation mit anschließender Podiumsdiskussion adressierte den Einsatz von KI und den Beitrag, welchen diese zur Förderung der Inklusion im Arbeitskontext leisten kann.

scroll-top