Im Anschluss an die Präsentationen fand ein Workshop zum Thema Bedürfnisse und Herausforderungen beim Einsatz von KI in der Berufsbildung statt. Es wurden drei Thementische zu den Themen (1) KI und Lehrerausbildung, (2) Politik und Verwaltung in berufsbildenden Schulen und (3) Akzeptanz von KI in der Berufsbildung abgehalten. Das letzte Thema wurde von Mitgliedern des Instituts Technik und Bildung moderiert und die Hauptfragen, die diskutiert wurden, waren: „Wie können Skepsis und Vorbehalte gegenüber KI abgebaut werden?“ und „Welche Strategien fördern die Akzeptanz bei Lehrenden und Lernenden?“
Ein zentrales Ergebnis der Diskussion am Beispiel von ChatGPT war, dass mehr Transparenz bei der Nutzung und Interpretation von KI-generierten Daten sowohl auf Seiten der Schülerinnen und Schüler als auch auf Seiten der Lehrenden notwendig ist. Außerdem sollte ein gewisses Maß an Skepsis erhalten bleiben und auch die möglichen Risiken im Hype um KI berücksichtigt werden.
Wir möchten uns bei den Organisatoren für eine großartige und interessante Konferenz bedanken!