27.05.2024

Miteinander ins Gespräch kommen – für Zusammenhalt und ein solidarisches Miteinander. Veranstaltungsreihe „Das Bremer Wohnzimmer“ hat begonnen

Mit der neuen Kooperation zwischen der Universität Bremen und der Bremer Volkshochschule haben Prof. Dr.in Alisha M.B. Heinemann (Universität Bremen) und Ralf Perplies (Direktor der Bremer Volkshochschule) die Veranstaltungsreihe „Das Bremer Wohnzimmer“ konzipiert. Ziel ist es, das gesellschaftliche Miteinander durch einen zivilgesellschaftlichen Begegnungsraum zu fördern und einen Beitrag gegen Vereinzelung und gesellschaftliche Spaltung zu leisten. Es werden Räume geschaffen, in denen Gespräche zu gesellschaftlich relevanten Themen auch dann noch stattfinden können, wenn nicht alle einer Meinung sind.
Organisator*innen und Referent*innen

Am 23. April 2024 fand bereits die erste Veranstaltung im neu eröffneten Erdgeschoss des Bamberger Hauses der Bremer Volkshochschule unter dem Motto Zukunft gestalten! statt. Zu den anwesenden Referent*innen zählten: Jermaine Greene (Werder Bremen), Antje Grotheer (Präsidentin der Bremer Bürgerschaft), Dr. Helmut Hafner (Anneliese-Loose-Hartke-Stiftung) und Ömer Kaya (Haus der Zukunft e. V. Bremen-Lüssum).

Nach kurzen Impulsen von den in Bremen verorteten und engagierten Fachexpert*innen sind die Besucher*innen und Referent*innen in moderierten Kleingruppen ins Gespräch gegangen.

Die nächste Veranstaltung findet am 28. Mai 2024, mit der Thematik Rechtsruck begegnen! statt. Hierfür werden Nazanin Ghafouri (Bremer Flüchtlingsrat), Sewita Mebrahtu (Arbeitsstelle gegen Diskriminierung und Gewalt, Uni Bremen) und Dr. Lukas Otterspeer (TU Dortmund) als Referent*innen anwesend sein.

Am 18. Juni 2024 wird das Thema Mit Klimawandel umgehen! im Mittelpunkt stehen und durch Beiträge von Dr. Rosane Yara Rodrigues Guerra (Bremer Entwicklungspolitisches Netzwerk), Friederike Schomburg (Klimaangst - Wenn die Klimakrise auf die Psyche schlägt) und Julia Völker (KlimaWerkStadt) begleitet werden.

Alle Bremer*innen und Interessierte sind herzlich eingeladen, an den Folgeterminen teilzunehmen (Faulenstr. 69, 28195 Bremen). Die Veranstaltungen sind kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Wer aber zukünftig Informationen erhalten möchte, kann sich im Wohnzimmer-Verteiler anmelden (Iris Haseborg: sek.heinemann@uni-bremen.de).

Den Link zur Veranstaltungsreihe und das Plakat finden Sie im blauen Kasten. 

scroll-top