In der Session „Learning in VET: Novel Approaches“ präsentierten Vivian Harberts vom ITB und Dr. Julian Ng vom Warnborough College ihr Paper „Strategy for Digital Transformation and Work-based Learning in VET-Schools in Homa-Bay, Kenya“. Dieser Beitrag zeigt die Ergebnisse einer quantitativen Analyse der digitalen Kompetenzen von SchülerInnen und Lehrenden der Sekundarstufe sowie einer qualitativen Bedarfsanalyse der (transversalen und digitalen) Kompetenzen der Mitarbeitenden von Unternehmen im laufenden DEVISE4KE-Projekt (siehe Links im blauen Kasten), das von Vivian Harberts koordiniert wird. Es gab interessante Diskussionen mit einer Vielzahl von KollegInnen aus verschiedenen Ländern und das Projektkonsortium freut sich darauf, mit dem Ansatz fortzufahren:
- Bereitstellung einer zuverlässigen Stromversorgung und Zugang zu energiesparenden Geräten für Sekundarschulen
- Vermittlung von Grundkenntnissen in Didaktik für die Erstellung digitaler Inhalte
- Unterstützung einer besseren Verbindung zur Industrie (z. B. durch Lern- und Arbeitsaufgaben) für SchülerInnen der Sekundarstufe
- Kapazitätsaufbau für SchülerInnen und Lehrende
Gemeinsam als Team wird DEVISE4KE die Reise in Richtung Nachhaltigkeit und Fähigkeiten des 21. Jahrhunderts in Homa-Bay, Kenia, fortsetzen.