30.04.2024

Girls' Day am ITB

Am 25. April nahm das ITB erneut am Girls' Day teil, um Schülerinnen der siebten und achten Klasse die Möglichkeit zu bieten, Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten und die Fertigungsverfahren 3D-Druck und Lasermarkieren kennenzulernen. Am Vormittag stand der 3D-Druck mit der Frage, wie aus einer Idee ein reales Objekt werden kann, im Fokus: Nach einem kurzen Einstieg in die Herstellungsmethode und den Designprozess war es an den Schülerinnen, eigene 3D Entwürfe am PC zu erstellen, die dann später vor Ort gedruckt wurden.
Lasermarkieren am Girlsday 2024

Am Nachmittag wurde das Thema Lasermarkieren vorgestellt: Nach einer Demonstration des Prozesses hatten die Schülerinnen die Möglichkeit, kreativ zu werden und das Design einer kleinen Metallplatte zu gestalten, die später mit einem Lasermarkierer beschriftet wurde. Diese Platte wurde dann als Deckel in eine  3D-gedruckte Kiste integriert, um den Schülerinnen eine persönliche Erinnerung mit nach Hause zu geben.

Wir sind stolz darauf, einen kleinen Beitrag zur Förderung von Frauen in den MINT-Fächern geleistet zu haben, und freuen uns darauf, auch in Zukunft solche Veranstaltungen anzubieten, um die nächste Generation talentierter junger Frauen zu unterstützen und zu inspirieren.

scroll-top