DT4VET – Design Thinking Tools for Educators
Der „reflektierende Praktiker“ gilt in der Berufsbildung bereits seit Jahren als ein Idealbild des Facharbeiters – in den Bereich der Lehrenden in der beruflichen Bildung ist dieses Konzept jedoch eher selten übertragen worden. Das ERASMUS+-Project DT4VET betrachtet DESIGN THINKING (DT) als eine Schlüsselmethode, um bei Lehrenden in der beruflichen Bildung reflektierende Praktiken auszulösen. DT hat das Potential insbesondere transversale Fähigkeiten, wie z. B. kreativ und kritisch zu denken, Initiative zu ergreifen oder kollaborativ zu arbeiten, zu fördern.
Sieben Partner aus vier Ländern (Türkei, Finnland, Italien und Deutschland) entwickeln, erproben und evaluieren ein Weiterbildungsseminar für Berufsschullehrer zur Methode Design Thinking.
Mitglieder
- Vivian Harberts
- Prof. Dr. Falk Howe (Projektleitung)
- Peter Kaune
- Iris Klein
- Dr. Andreas Saniter
Laufzeit
01. November 2019 bis 31. Oktober 2022Projektpartner
- TOBB Ekonomi Veteknoloji Universitesi (Turkey)
- Fondazione Scuola Nazionale Servizi (Italy)
- Özel Ankara Sanayi Odası (ASO) Teknik Koleji Mesleki ve Teknik Anadolu Lisesi Müdürü, Türkei
- Ministry of national Education (Turkey)
- Middle East Technical University Ankara (Turkey)
- OY VAASAN AMMATTIKORKEAKOULU (University of Applied Sciences) Finland
Drittmittelgeber
- Europäische Union, Erasmus+ (2019-1-TR01-KA202-077037)