Digitalgestützte Zusammenarbeit der phasenübergreifenden Ausbildung von Berufsschullehrkräften

Weinowski, Nils
Übergeordnetes Ziel des im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ geförderten Projektes an der Universität Bremen „Strukturentwicklung in der berufsschullehrerbildung“ (SteBs) ist es, im Land Bremen eine phasen- und fächerübergreifende Zusammenarbeit in der Aus- und Fortbildung von Berufsschullehrkräften zu etablieren. In regelmäßigen Austauschtreffen mit dem Landesinstitut für Schule Bremen (LIS) wurde die Gestaltung von berufsbezogenen Lernsituationen als zentrale Grundlage der inhaltlich-konzeptionellen Zusammenarbeit herausgearbeitet. Um sicherzustellen, dass hierbei spezifische Rahmenbedingungen von Schule und Unterricht angemessen berücksichtigt werden, wurden von Anfang an auch Berufsschullehrkräfte in die inhaltlich-konzeptionellen Arbeiten eingebunden. Intendiert ist die gemeinsame, eng abgestimmte Entwicklung eines Konzepts „Lernsituationen“, aus dem erstens hervorgeht, aus welchen Elementen sich eine Lernsituation zusammensetzt (Teilaufgaben, Lernsequenzen usw.), das zweitens eine Anleitung für die Planung, Durchführung und Evaluation einer Lernsituationen liefert, und dass drittens die Potenziale digitaler Medien – insbesondere auch hinsichtlich der phasenübergreifenden Zusammenarbeit – nutzt.