Fehlkonzepte bei Berufsschülern

Erscheinungsjahr
Zusammenfassung
Für den Übergang von der Sekundarstufe I in die Berufsbildung können wir keine spezifischen, im Sinne von beruflich relevanten, Kompetenzen voraussetzen – diese sollen ja erst erworben werden. Was jedoch im Milieu allgemeinen Lernens sich gebildet haben sollte, ist eine altersgemäße Operationalität von Wissen. D. h. man sollte prüfen, ob sowohl in nennenswertem Umfang fachliches Wissen – z. B. in der Form von expliziten literacies – aufgebaut wurde, als auch, ob mit diesem Wissen konzeptbasierte Operationen möglich sind, also das, was die per Item getesteten Literacies funktional unterstellen, aber implizit lassen.
in
Fenzl, Claudia; Spöttl, Georg; Howe, Falk; Becker, Matthias (Hrsg.) (2009): Berufsarbeit von morgen in gewerblich-technischen Domänen – Forschungsansätze und Ausbildungskonzepte für die berufliche Bildung, Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG (Berufsbildung, Arbeit und Innovation / Konferenzen Nr. 2)
190 – 196
scroll-top