Spöttl, Georg (Hrsg.);
Becker, Matthias (Hrsg.);
Fischer, Martin (Hrsg.)
Erscheinungsjahr
2014
Zusammenfassung
Das Verhältnis von Berufsarbeit und beruflichem Lernen und Lehren ist in der Arbeitsforschung
von besonderer Bedeutung und steht im Mittelpunkt dieses Bandes. Die
Beiträge zeigen die Qualität und den Ertrag von vertiefenden Arbeitsanalysen in verschiedenen
Bereichen und Disziplinen auf, mit denen eine Brücke zwischen empirisch
vorzufindenden Arbeitsverhältnissen und dem beruflichen Lernen geschlagen wird.
Die Erträge der Arbeitsforschung für das berufliche Lernen beschränken sich dabei
nicht auf die Reproduktion gesellschaftlicher Praxis; sie tragen zur Aufklärung über
Berufe bei und zeigen Potenziale zur Verbesserung der Berufsbildungspraxis auf. Mit
dem Band werden die Diskussionen aus dem Forschungsworkshop Arbeitsbezogene
Forschung und Erkenntnisse für die Kompetenzentwicklung vertieft und dokumentiert,
der im Sommer 2013 an der Universität Bremen stattgefunden hat.
Howe, Falk
;
Sander, Michael
(2014):Experten-Workshops im Handwerk, Spöttl, Georg; Becker, Matthias; Fischer, Martin (Hrsg.)
Arbeitsforschung und berufliches Lernen,
Frankfurt am Main: Peter Lang GmbH
(Berufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt / Vocational Education and Training: Research and Practice Nr.11)
, 240
- 259
Spöttl, Georg
;
Becker, Matthias
;
Fischer, Martin
(2014):Einleitung, Spöttl, Georg; Becker, Matthias; Fischer, Martin (Hrsg.)
Arbeitsforschung und berufliches Lernen,
Frankfurt am Main: Peter Lang GmbH
(Berufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt / Vocational Education and Training: Research and Practice Nr.11)
, 7
- 10
Spöttl, Georg
(2014):„Intelligente Standards“ als Kern einer Curriculumentwicklung, Spöttl, Georg; Becker, Matthias; Fischer, Martin (Hrsg.)
Arbeitsforschung und berufliches Lernen,
Frankfurt am Main: Peter Lang GmbH
(Berufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt / Vocational Education and Training: Research and Practice Nr.11)
, 278
- 293
Spöttl, Georg
(2014):Auseinandersetzung mit arbeitsbezogener Forschung - Erkenntnisgewinn und Reichweite, Spöttl, Georg; Becker, Matthias; Fischer, Martin (Hrsg.)
Arbeitsforschung und berufliches Lernen,
Frankfurt am Main: Peter Lang GmbH
(Berufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt / Vocational Education and Training: Research and Practice Nr.11)
, 13
- 38