Search

To the Website of the the University of BremenTo the welcome page

Bericht über Forschungsarbeiten 2008–2009

Year of publication
2010
Abstract
In der Reihe ITB-Forschungsberichte (Nr. 45/2010) ist jetzt der Bericht über Forschungsarbeiten 2008–2009 erschienen. Er dokumentiert die Forschungstätigkeit des Instituts jeweils für den Berichtszeitraum von zwei Jahren. 2008 wurde das Forschungsprofil des ITB grundlegend bearbeitet und erfuhr eine Neuausrichtung, dabei blieb das Gestaltungsleitbild erhalten und die fachrichtungsbezogene Forschung wurde gestärkt. Die Entwicklung des Instituts Technik und Bildung im Berichtszeitraum 2008–2009 wurde einerseits durch einen personellen Um­bruch bei den wissenschaftlichen Mitarbeitern und andererseits durch eine Stabilisierung des Instituts geprägt. Bei den wissenschaftlichen Mitarbeitern schieden einige erfahrene Forscher nach lang­jähriger ITB-Zugehörigkeit aus. Diese konnten allerdings rechtzeitig durch Nachwuchs­wissen­schaftler ersetzt werden. Die Projektarbeit des Instituts wurde maßgeblich durch zahlreiche internationale Forschungs­ko­operationen, die steigende Nachfrage nach wissenschaftlichem Know-how durch die Bildungs­politik und Ein­rich­tungen der Bildungsverwaltung sowie eine deutlich gestiegene Nachfrage nach der Durch­führung von Evaluationsvorhaben auf europäischer, nationaler und lokaler Ebene beeinflusst.
Pages
290
Volume
45
Series
Miscellaneous
ISSN 1610‐0875
Scroll to top