»Cornerstones of Mentoring Processes« – How to Implement, Conduct and Evaluate Mentoring Projects

ITB-Forschungsberichte 29
Erscheinungsjahr
2007
Zusammenfassung
Dieses Papier beschreibt ein ganzheitliches Mentoring-Konzept, das die wesentlichen Aspekte der Qualifikationsentwicklung berücksichtigt und einen Karriereentwicklungsplan beinhaltet, der das Wechselverhältnis zwischen Kompetenzbewertung und Karriereentwicklung einschließt. Die Entwicklung eines betrieblichen Qualifizierungsplans, der sich an Arbeits- und Lernaufgaben orientiert, wird anhand von Modulen beschrieben, die für die beruflichen Arbeitsaufgaben von Hotel-Rezeptionisten erstellt wurden. Der Text stützt sich auf die Analyse von Mentoring-Projekten, die in verschiedenen Anwendungsbereichen in ganz Europa durchgeführt wurden. Wichtigste Quelle ist dabei das regionale Pilotprojekt IMPLEMENT (Integrated Mentoring Plan for the Local Effective Management of Employment), das Mentoring-Prozesse in den zwei Branchen, Touristik und IT, in der griechischen Region Attika implementierte. In diesem Vorhaben wurde eine Mentoring-Methode entwickelt und eingesetzt, die begleitetes Lernen und Karriereentwicklung intergriert und die es auch ermöglicht, Mentoring-Konzepte für spezielle Zielgruppen – in diesem Fall Frauen – zu entwickeln. Der Aufsatz verfestigt die in dem Vorhaben gemachten Erfahrungen und stellt ein Werkzeug vor, das den Einsatz von Mentoring auch in anderen Bereichen ermöglicht.
Verlag
Universität Bremen, Institut Technik und Bildung
Seiten
29
Band
29
Begutachtet?
Ja
Weitere Angaben
ISSN 1610-0875
scroll-top