-
Erscheinungsjahr
-
2007
-
Zusammenfassung
-
Dieses Papier beschreibt ein ganzheitliches Mentoring-Konzept, das die wesentlichen Aspekte der Qualifikationsentwicklung berücksichtigt und einen Karriereentwicklungsplan beinhaltet, der das Wechselverhältnis zwischen Kompetenzbewertung und Karriereentwicklung einschließt. Die Entwicklung eines betrieblichen Qualifizierungsplans, der sich an Arbeits- und Lernaufgaben orientiert, wird anhand von Modulen beschrieben, die für die beruflichen Arbeitsaufgaben von Hotel-Rezeptionisten erstellt wurden.
Der Text stützt sich auf die Analyse von Mentoring-Projekten, die in verschiedenen Anwendungsbereichen in ganz Europa durchgeführt wurden.
Wichtigste Quelle ist dabei das regionale Pilotprojekt IMPLEMENT (Integrated Mentoring Plan for the Local Effective Management of Employment), das Mentoring-Prozesse in den zwei Branchen, Touristik und IT, in der griechischen Region Attika implementierte. In diesem Vorhaben wurde eine Mentoring-Methode entwickelt und eingesetzt, die begleitetes Lernen und Karriereentwicklung intergriert und die es auch ermöglicht, Mentoring-Konzepte für spezielle Zielgruppen – in diesem Fall Frauen – zu entwickeln.
Der Aufsatz verfestigt die in dem Vorhaben gemachten Erfahrungen und stellt ein Werkzeug vor, das den Einsatz von Mentoring auch in anderen Bereichen ermöglicht.
-
Verlag
-
Universität Bremen, Institut Technik und Bildung
-
Seiten
-
29
-
Band
-
29
-
Begutachtet?
-
Ja
-
Weitere Angaben
-
ISSN 1610-0875