Ecological Education for Belarus, Russia and Ukraine: Erhebung zu Stand und Entwicklung ökologischer Bildung

ITB-Forschungsberichte 62
Autoren
Bremer, Rainer
Erscheinungsjahr
2015
Zusammenfassung
Im Rahmen des Tempus-Projekts EcoBRU – Ecological Education for Belarus, Russia and Ukraine (Ökologische Bildung für Weißrussland, Russland und die Ukraine) wurde eine Befragung zu Stand und Entwicklung ökologischer Bildung in den drei beteiligten Staaten durchgeführt. In der Totalerhebung sollten alle Partnereinrichtungen allen Dozenten und Studenten – unter diesen wurden die künftigen Lehrer gesondert angesprochen – einen auf die jeweilige Gruppe spezifizierten Fragebogen anbieten. Die Untersuchung basiert dabei auf den Erfahrungen, die am ITB mit Umweltbildung und Nachhaltigkeit in der Berufsbildung – einschließlich der Ausbildung von Berufsschullehrern – seit den neunziger Jahren gemacht wurden. Die Ergebnisse der Untersuchung bestätigen dabei einmal mehr, dass kaum etwas weniger nachhaltig ist, als politisch kraft Subventionen motivierte "Nachhaltigkeitsprojekte". Erst wenn ökologische Handlungsziele qualifikatorisch an berufliche Handlungskonzepte angebunden sind, kann auf Nachhaltigkeit gehofft werden. Dies ist als didaktisches Leitprinzip weder hierzulande noch in Osteuropa selbstverständlich.
Verlag
Universität Bremen, Institut Technik und Bildung
Seiten
45
Band
62
Begutachtet?
Ja
Weitere Angaben
ISSN 1610-0875
scroll-top