Search

To the Website of the the University of BremenTo the welcome page

Förderung der Fach- und Medienkompetenz im Kontext der Einstiegsqualifizierung: Eine berufswissenschaftliche Analyse am Beispiel des Programms Chance Plus bei der Deutschen Bahn

ITB-Forschungsberichte 58
Year of publication
2015
Abstract
Dieser ITB-Forschungbericht stellt erste Ergebnisse des mit BMBF- und ESF-Mitteln unterstützten Projektes LernenPlus vor. LernenPlus thematisierte und reflektierte die Förderung von Medienkompetenz im Bereich der Einstiegsqualifizierung. In diesem Bericht wird die Einstiegsqualifizierung als eine spezifische Maßnahme des Übergangssystems eingeordnet und anhand eines Beispielunternehmens – der Deutschen Bahn – näher beschrieben. Dabei werden sechs Geschäftsfelder aus berufs- und medienpädagogischer Perspektive näher betrachtet: Service im Zug, Service am Bahnhof, Sicherheit, Tiefbau (Gleisbau), Fahrwegpflege und Logistik. Es wird deutlich, dass die Einstiegsqualifizierung als eine Form berufspropädeutischer Bildung trotz einiger Schwächen gute Möglichkeiten bietet, Jugendliche in ihrer Entwicklung zu fördern
Pages
50
Series
Miscellaneous
ISSN: 1610-0875
Scroll to top