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Erscheinungsjahr
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2015
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Zusammenfassung
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Dieser ITB-Forschungbericht stellt erste Ergebnisse des mit BMBF- und ESF-Mitteln unterstützten Projektes LernenPlus vor. LernenPlus thematisierte und reflektierte die Förderung von Medienkompetenz im Bereich der Einstiegsqualifizierung. In diesem Bericht wird die Einstiegsqualifizierung als eine spezifische Maßnahme des Übergangssystems eingeordnet und anhand eines Beispielunternehmens – der Deutschen Bahn – näher beschrieben. Dabei werden sechs Geschäftsfelder aus berufs- und medienpädagogischer Perspektive näher betrachtet: Service im Zug, Service am Bahnhof, Sicherheit, Tiefbau (Gleisbau), Fahrwegpflege und Logistik. Es wird deutlich, dass die Einstiegsqualifizierung als eine Form berufspropädeutischer Bildung trotz einiger Schwächen gute Möglichkeiten bietet, Jugendliche in ihrer Entwicklung zu fördern
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Verlag
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Universität Bremen, Institut Technik und Bildung
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Seiten
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50
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Band
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58
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Begutachtet?
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Ja
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Weitere Angaben
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ISSN 1610-0875