Learning with worked-out problems in Manufacturing Technology: The effects of instructional explanations and self-explanation prompts on acquired knowledge acquisition, near and far transfer performance

ITB-Forschungsberichte 50
Lai, Chi Sern; Spöttl, Georg; Straka, Gerald A.
In der vorliegenden Untersuchung wurden zwei unterschiedliche Lehrmethoden – instruk-tionale Erklärung und Aufforderung zur Selbsterklärung – angewandt auf das Lernen mit Lösungsbeispielen in einer computergestützten Lernumgebung, die thematisch im Bereich der Fertigungstechnik angesiedelt ist. Die computergestützte Lernumgebung bestand aus einer vom Autor erstellten Lernsoftware, die mit Macromedia Authorware entworfen und entwickelt wurde. Hauptziel der Studie war ein Vergleich der Effekte beider Lehrmethoden auf die Aneignung von Sachwissen sowie die Leistung beim nahen und weiten Transfer. Außerdem wurden die Auswirkungen von Gegenstandsinteresse auf die zuvor genannten Kriterien untersucht und die Beziehungen zwischen Gegenstandsinteresse, mentaler Anstrengung und Lernergebnissen. Insgesamt wurden 76 Studierende im zweiten Jahr ihres Studiums an der Fakultät für Technische Bildung, Universität Tun Hussein Onn Malaysia (UTHM), nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen aufgeteilt: Selbsterklärungsaufforderung (SE: n = 25), instruktionale Erklärung (IE: n = 25) und Kontrollgruppe (n = 26). Mit Pre- und Post-Tests wurden die Aneignung von Sachwissen sowie die nahe und weite Transferleistung erhoben. Gegenstandsinteresse und mentale Anstrengung wurden mit dem Topic Interest–Fragebogen und dem NASA-TLX gemessen. Das Statistik-Paket für die Sozialwissenschaften (SPSS) wurde verwendet, um die Hypothesen an den gesammelten Daten zu prüfen. Die Hypothesenprüfung erfolgte mittels quantitativ statistischer Auswertungsverfahren (Korrelation, Varianzanalyse).
Universität Bremen, Institut Technik und Bildung
Band