Patterns of Cooperation between Higher Education and the World of Work

ITB-Forschungsberichte 64
Autoren
Saniter, Andreas (Hrsg.); Houston, Muir (Hrsg.); Krüger, Karsten (Hrsg.)
Erscheinungsjahr
2016
Zusammenfassung
Seit Jahren ist die Öffnung der Zugänge zum Arbeitsmarkt durch neue oder innovative Programme, so z. B. durch den Abbau traditioneller Hürden zwischen Beruflicher Bildung und Hochschulbildung, eines der hervorgehobenen Themen der politischen Empfehlungen, insbesondere der EU, im Bildungsbereich. Doch wie klingen diese Melodien, geschrieben in Brüssel oder anderswo, wenn sie mit den alten Instrumenten der nationalen Regelungen, Traditionen, finanziellen Beschränkungen und Zuständigkeiten der verschiedenen Institutionen gespielt werden? Unser Projekt LETAE (Erhöhung der Relevanz für die Arbeitsmärkte der Erwachsenbildung an Universitäten) konzentriert sich auf die Schnittstelle zwischen universitärer Bildung und der »Welt der Arbeit«: Gegenstand der Untersuchungen sind Programme für erwachsene Lerner (nach Beendigung einer ersten Ausbildung oder eines Studienganges), die Lernprozesse an Universitäten und in Arbeitsprozessen kombinieren. Dieser Forschungsbericht beinhaltet die wesentlichen Projektergebnisse der vergleichenden Analyse der nationalen Strategien zu universitärer Erwachsenenbildung, der jeweiligen Bildungssysteme, der Finanzierung solcher Programme etc. in den sechs teilnehmenden Ländern (DE, UK, ES, CZ, TK und FI). In jedem Land wurden zusätzlich drei Fallstudien durchgeführt, diese werden in dem vorliegenden Bericht ebenfalls skizziert. Unsere Ergebnisse können sicher nicht als repräsentativ, aber als indikativ bezeichnet werden; insbesondere die Verteilung der Fallstudien innerhalb der entwickelten Typologien zeichnet ein sehr klares (und trauriges) Bild. – – – – – – – – – – Widening access to labour markets through developing and promoting new or innovative programmes, aimed at reducing traditional gaps between blue collar and white collar respectively. Vocational Education and Training (VET) and Higher Education (HE) has been high on the agenda of policy makers, especially at the European level for years. But how sound are these melodic rhythms written in Brussels or elsewhere when played with the old instruments of national legislations, traditions, funding shortages, and claims between different stakeholders? Our project LETAE (Reinforce the Labour Efficiency of Tertiary Adult Education at Universities) focuses on the interface between universities and the »world of work«: Subjects of inquiry are programmes for adult learners (who should have finished a first (either VET or HE) qualification), which combine learning at universities and at the workplace. This research report reveals the main findings of a comparative analysis of strategies of Tertiary Lifelong Learning (TLL), educational systems, funding, etc. of such programmes in the six participating countries (DE, UK, ES, CZ, TK, and FI). Additionally three case studies per country were selected and are sketched out in the report; so findings might not be classified as »representative«, but as »indicative«; especially since the distribution of cases in our developed typologies draw a quite clear (and sad) picture.
Verlag
Universität Bremen, Institut Technik und Bildung
Seiten
92
Band
64
Begutachtet?
Ja
Weitere Angaben
ISSN 1610-0875, CR&DALL Working Paper 201-2017
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