PROFILES AND COMPETENCES OF VET TEACHERS AND TRAINERS. Comparative report on the development of teaching competences of VET teachers and trainers in Germany, Lithuania and Italy

ITB-Forschungsberichte 69
Autoren
Klein, Iris; Saniter, Andreas; Busch, Julia A.; Tütlys, Vidmantas; Gedviliene, Genute; Rutkienė, Aušra; Sartori, Riccardo; Ceschi, Andrea
Erscheinungsjahr
2020
Zusammenfassung
Digitalisierung, Inklusion, lebenslanges Lernen – um nur drei aktuelle Trends in der Berufsbildung zu nennen – sollten auch an den Lehrenden in Berufsschulen und Betrieben nicht spurlos vorbeigehen. Doch haben diese die Voraussetzungen angemessenen Unterricht zu diesen Themen vorzubereiten? Im Kontext der Internationalisierung der Berufsbildung, z. B. der transnationalen Mobilität von Auszubildenden und Lehrpersonal und der Umsetzung des European Credit Transfer Systems (ECTS) an den Hochschulen sollten diese Voraussetzungen nicht nur national, sondern transnational vergleichend erhoben werden. Es mangelt jedoch an geeigneten Instrumenten zur Erhebung, Bewertung und zum EU-weiten Vergleich der Lehrkompetenzen in der beruflichen Bildung. Im Rahmen des Projektes TEACH-VET wurden solche Instrumente entwickelt und eingesetzt. So konnten die gemeinsamen und divergierenden Trends in der Ausbildung von Lehrkräften und Ausbildern in Deutschland, Italien und Litauen aufgezeigt werden. Angesichts der Vielfalt an (politischen) Ansätzen und Praktiken in den EU-Ländern hierzu und ihrer Relevanz für die Berufsbildungssysteme konnte dieses Vorhaben nur mittels einer starken transnationalen Zusammenarbeit erfolgen. Dieser Forschungsbericht veröffentlicht die Ergebnisse einer vergleichenden Analyse in den ausgewählten EU-Ländern zu den wichtigsten Gemeinsamkeiten und Unterschieden der Ausbildung von Lehrenden in der beruflichen Bildung. Der Bericht zeigt zudem auf, welche rechtlichen Rahmenbedingungen, öffentliche Stellen und andere Interessengruppen in diesem Prozess eine führende Rolle spielen. – – – – – – – – – – Current changes in vocational education and training, such as responding to the technological and organizational development (the advent of the 4th industrial revolution), internationalization, integration of VET in lifelong learning processes, create the need for better development of the teaching competence of VET teachers. There are different practices and experiences of VET teachers training in the EU countries, which create the space for effective policy learning in this field. Comparability of the teaching competence of the VET teachers is important from the point of view of internationalization of initial VET and international mobility of VET students and teachers in implementing ECTS measures in teacher education. However, there is still a lack of modern practical instruments in monitoring, assessment, guidance and comparability of the teaching competence of VET teachers and trainers. The goal of this comparative study is to disclose the common and diverging trends in the development of teaching competences of VET teachers and trainers in Germany, Italy and Lithuania. Having in mind the complexity of this task and its relevance for the VET systems in many countries, as well as the variety of the policies, approaches and practices of development and assessment of teaching competence of VET teachers in the EU countries, this undertaking requires strong international partnership. This research report points out the findings of a comparative analysis in chosen EU countries (Germany, Lithuania, Italy), about the main similarities and differences regarding the training (and hence competence development) of VET teachers and trainers, and which regulatory frameworks, public bodies and other stakeholders take a leading role in this procedures in the above-indicated countries.
Verlag
Bremen: Institut Technik und Bildung
Seiten
66
Band
69
Weitere Angaben
ISSN: 1610-0875, DOI: 10.26092/elib/195
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