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Erscheinungsjahr
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2023
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Zusammenfassung
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Zentrale Diskussionsanlässe zum Wandel der dualen Berufsbildung werden vor allem unter dem Aspekt der technischen, wirtschaftlichen und bildungspolitischen Veränderungen sowie deren Auswirkungen auf die Kompetenzanforderungen und den Weiterbildungsbedarf des betrieblichen Ausbildungspersonals diskutiert. Damit einher geht die Frage, wie sich Weiterbildungsangebote für diese Zielgruppe attraktiv gestalten lassen, um sie bei der Weiterentwicklung ihrer beruflichen Handlungskompetenz zu unterstützen.
Im vorliegenden Forschungsbericht werden 25 Forschungsbeiträge aus der Berufs- und Wirtschaftspädagogik zur Situation des betrieblichen Ausbildungspersonals in einem Systematic Review analysiert. In Anlehnung an Schlutz (2006) werden zentrale Aspekte der Entwicklung von Weiterbildungsangeboten für betriebliches Bildungspersonal unter Berücksichtigung digitaler Medien herausgestellt.
Im Fachdiskurs wird vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Strukturveränderungen auf die Notwendigkeit verwiesen, das betriebliche Ausbildungspersonal hinsichtlich ihrer ausbildungsspezifischen beruflichen Handlungskompetenz weiterzubilden. Betont wird eine höhere Relevanz der pädagogisch-didaktischen Kompetenz, der Medienkompetenz sowie der Reflexionsfähigkeit. Die Frage nach Art und Umfang geeigneter Weiterbildungsangebote steht seltener im Fokus. Besonders Potenziale digitaler Medien zur Individualisierung und Flexibilisierung von Lernprozessen werden in diesem Kontext kaum berücksichtigt.
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Verlag
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Universität Bremen, Institut Technik und Bildung
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Seiten
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40
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Band
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76
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Begutachtet?
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Ja
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Weitere Angaben
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ISSN 1610-0875