Bundesarbeitsgemeinschaften für Berufsbildung in den Fachrichtungen Elektrotechnik, Informationstechnik, Metalltechnik und Fahrzeugtechnik e. V. (BAG)

Charakteristik und Ziele

Die Bundesarbeitsgemeinschaften richten jährlich an unterschiedlichen Standorten zu verschiedenen Schwerpunkten Fachtagungen aus. Im Rahmen der Hochschultage Berufliche Bildung gestalten sie die Fachtagungen Elektrotechnik und Metalltechnik.

Ziel ist es, die berufliche Bildung in den jeweiligen Fachrichtungen Elektro-, Informations-, Metall- und Fahrzeugtechnik auf allen Ebenen weiterzuentwickeln. Ihr Mitgliedsorgan, die Zeitschrift „lernen & lehren“ der BAG ElektroMetall e. V. ist dabei ein wichtiges Werkzeug, das es ermöglicht, den Diskurs in einer breiten Fachöffentlichkeit zu führen, eine Zeitschrift für alle, die in betrieblicher Ausbildung, berufsbildender Schule, Hochschule oder Erwachsenenbildung, Verwaltung oder Gewerkschaften in den Berufsgruppen der Elektrotechnik, Informationstechnik, Metalltechnik und Fahrzeugtechnik tätig sind. Außerdem stellt sie für die Mitglieder der BAG regelmäßig wichtige Informationen bereit, die sich auf aktuelle Entwicklungen in den Fachrichtungen beziehen. Sie bietet auch Materialien für Unterricht und Ausbildung und berücksichtigt abwechselnd Schwerpunktthemen aus der Elektrotechnik und Informationstechnik einerseits sowie der Metalltechnik und Fahrzeugtechnik andererseits. Berufsübergreifende Schwerpunkte finden sich immer dann, wenn es wichtige didaktische Entwicklungen in der Berufsbildung gibt, von denen spürbare Auswirkungen auf die betriebliche und schulische Umsetzung zu erwarten sind.

Die Geschäftsstelle der BAG ElektroMetall e. V. ist im ITB angesiedelt, vertreten durch die Geschäftsführerin Brigitte Schweckendieck sowie den Schatzmeister Michael Sander. Erster Vorsitzender ist Prof. Dr. Thomas Vollmer von der Universität Hamburg.

Zur Homepage der BAG und der Zeitschrift „lernen & lehren“ gelangen Sie über die Links im blauen Kasten.

scroll-top