09.05.2022

Smartes Lernen in der Logistik – Förderlaufzeit: 2021 bis 2024

Am 1. September 2021 startete das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt „SMALO – Smartes Lernen in der Logistik“ im Rahmen der Förderrichtlinie „INVITE – Innovationswettbewerb Digitale Plattform berufliche Weiterbildung“. Projektträger ist das BIBB.
SmaLo-Logo

Das ITB und die Projektpartner wisoak (Projektkoordinator), BALance Technology Consulting GmbH, M.I.T e-Solutions GmbH, maritimes competenzcentrum GmbH (ma-co) (Wirtschaft), to-be-now-logistics-research-gmbh, LUB Consulting GmbH sowie das BIBA (Wissenschaft) verfolgen als Projektkonsortium in SMALO das Ziel, eine plattformbasierte Weiterbildung im Sinne eines digitalen Lern-Ökosystems für ausgewählte Berufsfelder der Logistik zu entwickeln. Mittels agiler Methoden werden verschiedene Perspektiven und Bedarfe der Beschäftigten identifiziert, um individuelles Lernen anhand flexibler anpassungs- und aufstiegsorientierter Lernpfade zu ermöglichen.

Das Projekt wurde vor dem Hintergrund initiiert, dass vor allem in der Logistikbranche der vermehrte Einsatz von Technologien zu beobachten ist und gleichzeitig Substituierungsrisiken mit einer geringen Weiterbildungsbeteiligung vor allem bei helfenden Berufen erkennbar wird. Ein Blick in die berufliche Aus- und Weiterbildung der Logistikbranche zeigt eine Vielzahl an Weiterbildungsangeboten auf. Daher werden in SMALO existierende Weiterbildungsangebote für die Logistikbranche gebündelt, um Weiterbildungsinteressierten einen zentralen Zugang, mehr Angebotsübersichtlichkeit und einen niederschwelligen Einstieg in die berufliche Weiterbildung zu bieten. Dabei unterstützen KI-basierte Methoden die Nutzer:innen bei der Auswahl von passenden Lernangeboten.

Ansprechpartnerin
Dr. Daniela Ahrens
dahrens@uni-bremen.de
0421 218-66277

Projektleitung
Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Gessler
scroll-top