16.05.2022

KIM: „Künstliche Intelligenz als Mentoring-Lösung“

Seit September 2021 wird im Projekt KIM eine Anwendung entwickelt, um KI-gestützt personalisierte Weiterbildungscurricula zu erstellen. So soll die stetig wachsende Zahl von Weiterbildungsmöglichkeiten auf Angebote untersucht werden, die für Nutzerinnen und Nutzer auf dem Weg zum individuellen beruflichen Ziel unterstützen und dabei persönliche Lernpräferenzen und bereits angeeignete Kompetenzen berücksichtigen.
Bild: Lukas/pexels.com

Ein interdisziplinärer Ansatz wird durch das Projektkonsortium ermöglicht: Neben dem ITB sind das Institut für Laser- und Anlagentechnik (iLAS) der Technischen Universität Hamburg-Harburg (Projektleitung) sowie die Firmen on campus und consider it beteiligt. Nachdem bisher die Schnittstellen des Projektes und die Anforderungen an Anwendung definiert wurden, ist das Anlernen der künstlichen Intelligenz zur Auswertung der Unterlagen der Nutzer*innen Gegenstand der aktuellen Projektarbeit.

Am 4. Oktober 2021 fand das Kick-Off-Meeting zum Projekt „Künstliche Intelligenz als Mentoring-Lösung“ (KIM) im Institut für Laser- und Anlagentechnik (iLAS) an der Technischen Universität Hamburg-Harburg statt. Hauptziel des Projekts ist die Entwicklung einer KI-Lösung, die für Nutzer*innen beruflicher Weiterbildungsplattformen auf deren Berufs- und Karrierewunsch hin zielgerichtete Weiterbildungscurricula entwickelt. In dem Auftaktmeeting wurden bereits erste Ideen bezüglich der Anforderungen an eine Weiterbildungsplattform, technische Umsetzungsmöglichkeiten und notwendige Schnittstellen diskutiert und festgelegt.

KIM wird im Rahmen des INVITE-Wettbewerbs vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

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