19.12.2022

Beteiligung an der Fachtagung „Lernort Schule im digitalen Wandel – Bildung für eine zukunftsfähige Gesellschaft“

Am 9. und 10. Dezember 2022 fand die Fachtagung „Lernort Schule im digitalen Wandel – Bildung für eine zukunftsfähige Gesellschaft“ als gemeinsame Veranstaltung des Ministeriums für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern und der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V. in der Rotunde der Rostocker Hansemesse statt.
Foto: Marten Körner

Die Zusammenkunft wurde von Simone Oldenburg, stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern sowie Prof. Peter Thuy, Präsident der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V. eröffnet. Letzterer sprach sich in seiner Begrüßung für die Bedeutung von projektbasiertem Lernen für handlungsorientiertes Lernen aus und betonte die wichtige Rolle von Projekten im Zuge des digitalen Wandels.

Anschließende Workshops und Vorträge griffen vielfältige Aspekte von Schule im Kontext der digitalen Transformation auf. Im Zentrum der Veranstaltung stand der interaktive und praxisorientierte Austausch zwischen den Akteur*innen. Erfahrungen und Erkenntnisse aus Schule und Wissenschaft wurden von unterschiedlichsten Referent*innen eingebracht, es wurde ausprobiert, diskutiert und voneinander gelernt. Inspirierende Best Practice Keynotes von Lehrenden und Schulleitungen rahmten das Ereignis.

Dr. Kristina Kühn vom Institut Technik und Bildung (ITB) sowie Lea Telle vom Institut für Informationsmanagement GmbH (ifib consult) engagierten sich mit einem Workshop zum Thema „Entwicklung von Digitalisierungsstrategien“.

Den Link zur Pressemeldung der GPM finden Sie über den Link im blauen Kasten. 

scroll-top