12.12.2023

Erste Schulen erhalten Siegel „Projektorientierte Schule“

In Berlin feierte am 7. November 2023 das Siegel „Projektorientierte Schule“ Premiere. Insgesamt vier Schulen des Landes Berlin, drei berufs- und eine allgemeinbildende, wurden nach einer intensiven Pilotphase als projektorientierte Schulen ausgezeichnet. Erarbeitet wurde das Konzept in Kooperation der Fachgruppe „Projektmanagement macht Schule“ der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V. mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin. Die Verleihung wurde von Anne Hoffmeister (Senatsverwaltung) moderiert und von Staatssekretärin Christina Henke und GPM Präsident Prof. Peter Thuy (GPM) durchgeführt.
Foto: Peter Pürckhauer

Mehr als 100 Teilnehmende, vor allem Schulleitungen, stellvertretende Schulleitungen und Qualitätsbeauftragte, waren anwesend. Gerahmt wurde die Siegelverleihung durch verschiedene Workshops. Umsetzungsbezogene Formate berichteten von den Pilotphasen aus Sicht der Schulen, mit Fokus auf Organisationsentwicklung wurden zudem inhaltliche Angebote im Bereich Projektmanagement durchgeführt.

Das Institut Technik und Bildung (ITB) war mit einem Workshop zum Thema „Integration von Qualitätsmanagement und Strategieentwicklung für eine gezielte Schulentwicklung“ durch Dr. Kristina Kühn vertreten, die auch in der Fachgruppe „PM macht Schule“ aktiv ist.

Aufgrund der großen und positiven Resonanz geht das Siegel „Projektorientierte Schule“ in die nächste Runde.

Neuigkeiten und Kontakt zum Projekt „Siegel Projektorientierte Schule“ sind über die Links in der blauen Box zu finden.

scroll-top