19.01.2015

Neuerscheinung: Musekamp/Spöttl (Hrsg.) (2014) Kompetenz im Studium und in der Arbeitswelt. Nationale und internationale Ansätze zur Erfassung von Ingenieurkompetenzen.

In der Reihe "Berufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt/Vocational Education and Training: Research and Practice" erschien kürzlich eine neue deutsch-englische Publikation.

Gute Lehre an Hochschulen hat in den vergangenen Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen. Dies gilt angesichts hoher Studienabbruchquoten insbesondere in den Ingenieurswissenschaften. Um die Effekte guter Lehre auf die Lernergebnisse bei den Studierenden zu erfassen, fehlen jedoch bislang empirisch abgesicherte Instrumente. Dieser Band stellt aktuelle konzeptionelle und empirische Arbeiten vor und beleuchtet sie aus methodischer Sicht sowie mit Blick auf die didaktische Verwertung in der Hochschullehre.

Good teaching at universities has considerably gained importance within the last years. This is especially relevant with regard to the high drop-out rates, above all in engineering sciences. At the moment, however, there is a lack of empirically valid instruments for the assessment of the impact of good teaching on the students’ learning results. This volume presents current conceptual and empirical works with a focus on methodology and their didactical application in university teaching.

Musekamp, Frank; Spöttl, Georg (Hrsg.) (2014): Kompetenz im Studium und in der Arbeitswelt. Nationale und internationale Ansätze zur Erfassung von Ingenieurkompetenzen. Competence in Higher Education and the Working Environment. National and International Approaches for Assessing Engineering Competence. Berufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt/Vocational Education and Training: Research and Practice, Bd. 12, 1. Auflage. Frankfurt am Main, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Warszawa, Wien: Peter Lang.

ISBN 978-3-631-65104-9 (Print)

E-ISBN 978-3-653-04168-2 (E-Book)

DOI 10.3726/978-3-653-04168-2

scroll-top