03.02.2015

Kompetenzerwerb und Identitätsbildung in der elektrotechnischen Facharbeit: Begründung und Erprobung eines Indikatorenmodells zur empirischen Überprüfung des beruflichen Kompetenzerwerbs

Die Veröffentlichung der Dissertation von Dr. Michael Reinhold ist kürzlich in der Rubrik Dissertationen/ Habilitationen der Reihe "Berufsbildung und Innovation" des W. Bertelsmann Verlags erschienen.
Dissertation von Dr. Michael Reinhold

Es handelt sich um eine verbindliche Einführung des Lernfeldkonzepts: die Anforderung an Berufsschullehrer, statt fachsystematisch aufbereitete Wissensbestände abzufragen, fachliche Kompetenzen zu messen. In der vorliegenden Veröffentlichung wird ein empirisch abgesichertes Modell vorgestellt, das die Fragen der Erfassung und Messung fachlicher Kompetenzen vor dem Hintergrund der Entwicklung beruflicher Identität über den Gesamtverlauf ihrer Entstehung aufgreift. Mit den entwicklungstheoretisch begründeten Instrumenten lassen sich individuelle Entwicklungsverläufe nicht nur sichtbar machen, sondern auch im Sinne einer lehrenden Unterstützung der Lernenden didaktisch offensiv aufgreifen.
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