Der Artikel von Frieda Klaus und Dr. Ida Kristina Kühn mit dem Titel „Sustainable labor migration through vocational education and training providers? Conditions of access and accessibility in the public-private (continuing) VET sector” wurde bei Frontiers in Education veröffentlicht.
Basierend auf den Daten des „Skill Partnerships for Sustainable and Just Migration Patterns“ (SKILLS4JUSTICE)-Projekts, gefördert von Horizon Europe, wurde untersucht, wie und in welchem Umfang Berufsbildungsanbieter:innen die Integration und Teilhabe von Migrant:innen iniitieren und fördern und welche Strukturelemente dabei auf Capabilities abzielen. Ergänzend dazu wurde sich auch angeschaut, wie Berufsbildungsanbieter:innen ihr eigenes Potenzial hinsichtlich einer nachhaltigen Integration von Erwerbsmigrant:innen einschätzen.
Zwei der Kernergebnisse sind:
- Ob Maßnahmen Migrant:innen befähigen, ihre Rechte und Capabilities zu nutzen, hängt von Faktoren wie der Anpassung der Berufsbildungsanbieter:innen an die Anforderungen des Arbeitsmarktes und dem individuellem Engagement ab.
- Soziale Integration und Inklusion müssen noch stärker berücksichtigt werden, da eine nachhaltige Teilhabe auch soziale Vernetzung, Anerkennung am Arbeitsplatz und soziale Teilhabe erfordert, die über rein formale Maßnahmen hinausgeht.
Zugang zum Artikel über den Link im blauen Kasten!