23.05.2016

Neues Projekt über Meisterausbildung in der Bauwirtschaft

Im Rahmen des BMBF-Programms „Digitale Medien in der beruflichen Bildung“ wurde im März 2016 ein zweieinhalbjähriges Verbundvorhaben zur Modernisierung der Meisterausbildung in der Bauwirtschaft begonnen. Das Projekt „DigiProB“ knüpft an die handlungsorientierte Neuorientierung der Polierprüfung an und untersucht bzw. erprobt Neuentwicklungen zur medialen Unterstützung der beruflichen Aufstiegsfortbildung, mit dem Ziel, die Ausrichtung auf betriebliche Arbeitsprozesse zu verstärken.
Lehrlingsausbildung bei Bau-ABC, Rostrup

Hauptträger des Vorhabens ist das in der nordwestdeutschen Bauindustrie etablierte Aus- und Weiterbildungszentrum Bau-ABC in Rostrup, Bad Zwischenahn. Die Neuentwicklungen schließen die Nutzung und Fortentwicklung digitaler Medien ein, um die Lernbedingungen für die „Meisterschüler“ bzw. die Teilnehmer der Vorbereitungslehrgänge und die der Dozenten zu verbessern.

Neben dem Bau-ABC nehmen auch regionale Softwarehäuser (v. a. Targis, Embeteco; Oldenburg) am Vorhaben teil. Das ITB ist neben der Entwicklung neuer Lehrgangskonzepte für die Untersuchung der Lernbedingungen und deren Evaluation zuständig und wird dabei derzeit von Dr. Ludger Deitmer, Dr. Lars Heinemann und Christian Staden vertreten.
scroll-top