10.05.2017

Prof. Dr. Michael Gessler mit Ehrendoktorwürde geehrt

Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung wurde Prof. Dr. Michael Gessler am 6. Mai 2017 von der University of South Florida mit der Ehrendoktorwürde (Dr. h.c.) geehrt.
Hooding: Provost Wilcox & President Genshaft
Laudatio: Provost Wilcox
Sun Dome, Ceremony, Tampa
Wilcox, Stike, Gessler, Genshaft, Hopes

Die University of South Florida (USF) ist eine staatliche Universität im Bundesstaat Florida, USA. Sie umfasst drei Campus in Tampa und zählt mit 47 000 Studierenden und über 15 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den zehn größten Universitäten in den USA. Die USF belegt regelmäßig Spitzenplatzierungen in der amerikanischen Universitätslandschaft, wie beispielsweise Platz 9 in der Zahl der registrierten Patente (Intellectual Property Owners Association) und Platz 1 hinsichtlich des „Overall Student Success“ (Eduventures Student Success Ratings).

Von einer etablierten Universität die Ehrendoktorwürde zu erhalten, ist eine große Auszeichnung. Von einer großen und forschungsstarken Universität in den USA eine Ehrendoktorwürde zu erhalten, ist wiederum eine besondere Ehrung. Diese Ehrung wurde nun Prof. Dr. Michael Gessler von der Universität Bremen (Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften & Institut Technik und Bildung) zuteil, dem im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung mit 10 000 Gästen am 6. Mai 2017 der Doctor honoris causa (Dr. h.c.) verliehen wurde.

In der Ansprache erläuterte die Präsidentin der USF, Dr. Judy Genshaft, das der Ehrung zugrunde liegende Verfahren: “One of the president privileges at the USF is bestowing an honorary degree. Such degrees are not given lightly. The University Faculty Honors and Awards Council, the University Faculty Senate, the Provost, and the President, all reviewed and approved the honorary doctorate we are conferring upon a very distinguished leader this afternoon.“ In der Laudatio würdigte der Provost der Universität, Dr. Ralph Wilcox, die wissenschaftlichen Leistungen von Professor Gessler und betonte hierbei insbesondere dessen internationales Engagement als Editor in Chief des International Journal for Research in Vocational Education and Training (IJRVET) sowie langjähriger Convener des European Research Network Vocational Education and Training der European Educational Research Association (EERA). Das „Doctoral hooding“ wurde sodann von der Präsidentin und dem Provost gemeinsam vorgenommen.

In der anschließenden Rede knüpfte Professor Gessler an eine Frage von Gregory Bateson an (“What is the pattern that connects?“) und erläuterte zunächst das Anliegen seiner Disziplin „Berufliche Aus- und Weiterbildung“, die international auch als „Professional Education and Training“, „Career and Technical Education“, „Workforce Education“ oder „Technical Vocational Education and Training“ bezeichnet wird. Die Disziplin führe, so Gessler, im internationalen Vergleich verschiedene Bezeichnungen, sei aber durch ein gemeinsames Interesse miteinander verbunden: “Bridging the world of education and the world of work“. Dieses „Bridging“ sei ein Anliegen seiner Disziplin, aber auch bedeutend für die aktuellen Herausforderungen in einer Welt, in der „Pattern“ oftmals nicht gesehen oder verstanden und deshalb gebrochen werden. Wichtig sei heute, diese „Pattern“ wieder zu entdecken und neue zu entwickeln, “even if the world around you wants to reduce a hand to a finger“. Die Präsidentin wandte sich abschließend nochmals direkt an Professor Gessler: “Truly, you honor us, by allowing us to give you this award.“

„Wir gratulieren dem Kollegen Gessler für diese außerordentlich ehrenvolle Auszeichnung der angesehenen University of South Florida! Mit seinem Anliegen, forschungsbasiert Bildung und Arbeitswelt in internationaler Vernetzung mit starken universitären Partnern zusammenzuführen, trägt er erheblich für eine zeitgemäße Erweiterung unseres Verständnisses von Transfer zwischen universitärer Forschung und Lehre und der globalisierten Gesellschaft bei“, freut sich die Konrektorin für Internationalität und Diversität, Prof. Dr. Yasemin Karakasoglu, und der Kanzler der Universität Bremen, Dr. Martin Mehrtens, gratuliert mit den Worten: „Ich bin überzeugt davon, dass dies ein weiterer wertvoller Schritt für die Universität Bremen ist, ihre internationale Sichtbarkeit zu stärken.“

scroll-top