03.04.2018

Italienische Berufsbildungsexperten zur Fortbildung am ITB

Im Rahmen des italienischen Erasmus+ Projekts "Mobility for Vocational Education and Training Students - MOVES" waren vom 12.-16.03.2018 dreizehn Akteure aus der beruflichen Bildung (Lehrkräfte, Vertreter der Sozialpartner und Unternehmer) am Institut Technik und Bildung (ITB) der Universität Bremen zu Besuch.
Präsentation im ITB
Ziel der Studienwoche war es, den Teilnehmern einen umfassenden Einblick in das deutsche duale Berufsbildungssystem zu geben. Zusätzlich zum ITB besuchten die italienischen Gäste dabei auch eine Berufsschule, ein Unternehmen und die Industrie- und Handelskammer. Neben den Präsentationen war so ausreichend Raum für intensive Diskussionen und den Austausch mit Fachleuten aus Forschung und Praxis. Gerade diese Begegnungen gaben – nach Einschätzung der italienischen Gäste – wichtige Impulse und Ideen zur Stärkung und Weiterentwicklung der beruflichen Bildung in Italien und für die eigene Arbeit.
scroll-top