02.04.2019

Projekt zur Förderung der Sozialkompetenz von Auszubildenden startet im April

Am 1 April 2019 begann das gemeinsam vom ITB und dem Fraunhofer IFAM getragene Projekt „ProSoKom“, in dessen Fokus die Förderung von Sozialkompetenzen bei Auszubildenden des Kfz-Handwerks und Jugendlichen in der Berufsvorbereitung steht. Mit einem Workshop für AusbilderInnen und BerufsschullehrerInnen begann die Arbeit im Projekt.
Auftakttreffen ProSoKom

Unter dem Titel „Professionalisierung der betrieblichen Ausbildung unter Einsatz digitaler Medien im Kfz-Handwerk zur Förderung sozialer Kompetenzen bei Auszubildenden“ stehen zwei Zielgruppen im Blickfeld. Zum einen Auszubildende und Jugendliche im Übergangssystem (mit besonderem Fokus auf Geflüchtete und Jugendliche mit Migrationshintergrund), die ihre Sozialkompetenzen im Verlaufe des Projektes entwickeln können. Zum anderen werden AusbilderInnen und LehrerInnen an Berufsschulen in die Lage versetzt, die Entwicklung von Sozialkompetenzen bei Auszubildenden zu fördern.

Durch den Projektpartner Fraunhofer IFAM ist das Projekt ProSoKom verknüpft mit der „Ausbildungsinitiative Elektromobilität“, die es sich zur Aufgabe gesetzt hat, überbetriebliche Lerneinheiten zur Hochvolttechnik für Kfz-Mechatroniker anzubieten.

Über den Link im blauen Kasten bekommen Sie weitere Informationen zum Projekt sowie zur „Ausbildungsinitiative Elektromobilität“. 
scroll-top