28.08.2019

INAP Conference 2019

Am 21. und 22. März 2019 fand an der Universität Konstanz die 8. Internationale Konferenz des Forschungsnetzwerks „International Network on Innovative Apprenticeships“ (INAP) statt. Die Veranstaltung richtete sich an international orientierte Berufsbildungsforscher und trug den Titel „Contemporary Apprenticeship – Reforms and Reconfigurations“. Sie wurde vom Lehrstuhl für Wirtschafspädagogik I (Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas Deißinger) organisiert, in Kooperation mit dem Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich (Prof. Dr. Philipp Gonon), dem Research Network in Vocational Education and Training (VETNET) der European Educational Research Association (EERA) sowie der TVET Research Group der Universität Bremen.
INAP-Logo

Thematisch wurden die folgenden Schwerpunkte behandelt: „Governance and Stakeholders“, „Teaching and Learning“, „Academisation and Apprenticeships“, „New Employment Patterns“ und “School to Work Transition and Youth Employment”.

Die Konferenz wurde von rund 60 Wissenschaftler/innen aus verschiedenen Ländern und Erdteilen besucht, vorwiegend Europa, China, den USA, Kanada, Australien und Neuseeland. Von der Universität Konstanz haben Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas Deißinger, Prof. Dr. Stephan Schumann und Jun.-Prof. Dr. habil. Tobias Kärner sowie Vera Braun und Oksana Melnyk als Referentinnen an der Tagung teilgenommen.

Als Keynote Speakers referierten Prof. Leesa Wheelahan vom Ontario Institute for Studies in Education der University of Toronto sowie Prof. Dietmar Frommberger vom Lehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Osnabrück.

Weitere Informationen zum Forschungsnetzwerk INAP finden Sie über den Link im blauen Kasten.

scroll-top