24.02.2020

WPB-BOGy Kick-off-Veranstaltung

Mit der Kick-off-Veranstaltung am 21.10.2019 am Landesinstitut für Schule wurde der offizielle Start des Projekts WPB-BOGy – Wissenschaftliche Projektbegleitung der Beruflichen Orientierung in der Gymnasialen Oberstufe eingeläutet. In großer Runde versammelten sich interessierte Lehrkräfte und Schulvertreter*innen.
WPB-BOGy-Logo

Hauptanliegen des Treffens war die Vorstellung des Gesamtprojekts, welches darauf zielt die berufliche Orientierung in den jeweiligen Schulen systematisch mit nachhaltigen Maßnahmen zu verankern. Zusammen mit dem Oldenburger Institut für Ökonomische Bildung (IÖB) nutzte das ITB die Veranstaltung, um Inhalte und Ziele der wissenschaftlichen Begleitung transparent zu machen, mit welcher die beiden Institute durch die Senatorin für Bildung und Wissenschaft beauftragt sind. Diese beinhaltet neben der fortlaufenden Evaluation der im Projekt durchgeführten Maßnahmen u. a. auch qualitative Interviews mit Lehrkräften und eine Panelerhebung zum Berufsorientierungsprozess von Schüler*innen.

Projektpartner auf operativer Ebene sind das Landesinstitut für Schule (LIS), das Bildungszentrum der Wirtschaft im Unterwesergebiet e. V. (BWU) sowie die Uni Bremen Campus GmbH (UBC) und die Gesellschaft für Verhaltensanalyse und Evaluation mbH (geva). Die Projektpartner nutzten die Kick-off-Veranstaltung, um die Maßnahmen vorzustellen, an denen die Schulen während der Projektlaufzeit teilnehmen können:

  • Durchführung des geva-tests – eines bewährten Tests zur Kompetenzfeststellung mit Blick auf Berufs- und Studienwahl
  • Beratungsgespräche für Schüler*innen zu den Ergebnissen des geva-tests
  • Durchführung eines itslearning-Kurses zur beruflichen Orientierung und Nutzung der „Futurebox“ – eines E-Portfolios zur Dokumentation der Erfahrungen und Ergebnisse im Prozess der Studien- und Berufsorientierung
  • Weitere Beratungsleistungen zur Weiterentwicklung der beruflichen Orientierung im Rahmen des Unterrichts
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung der schuleigenen Berufsorientierungs-Konzepte

Weitere Informationen über das Forschungsprojekt finden Sie bitte über den Link im blauen Kasten.

scroll-top