19.02.2021

TACCLE4 CPD erfolgreich abgeschlossen

Das Forschungsprojekt TACCLE4 CPD wurde als Nachfolger dreier früherer TACCLE-Projekte ins Leben gerufen, die sich auf die Förderung der digitalen Kompetenzen von Lehrern im Klassenraum konzentrierten. Ziel des vierten Projekts war es, Strategien und Modelle für die kontinuierliche berufliche Entwicklung (CPD) zu entwickeln, um die digitalen Kompetenzen von Lehrern und Ausbildern in verschiedenen Bildungsbereichen zu fördern. Die Arbeit des ITB fokussierte sich auf den Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung (VET) und baute auf die Arbeit im Projekt Learning Layers auf. Hierfür wurden entsprechende Berichte erstellt, die das Thema Förderung digitaler Kompetenzen mit Kontexten des beruflichen und arbeitsprozessorientierten Lernens verbinden.
TACCLE4 CPD Showcase

In der letzten Projektphase organisierte das ITB eine Multiplikatoren-Veranstaltung im Ausbildungszentrum Bau-ABC Rostrup – einem Partner des Learning Layers-Projekts. Die Veranstaltung basierte auf einem Resümee der Arbeit von TACCLE4 CPD und auf den Erfahrungen der Bau-ABC-Trainer mit dem Einsatz der Learning Toolbox (LTB) als Unterstützung für das Training.

Das ITB stellte in diesem Zusammenhang den TACCLE4 CPD Showcase vor – eine digitale Ressourcenumgebung, die die Arbeit des Projekts als eine Sammlung verschiedener LTB-Stapel präsentiert. Auf diese Weise bietet der Showcase einen umfassenden Überblick und einen einfachen Zugang zu den digitalen Ressourcen, die im Projekt produziert und verwendet wurden.

Im blauen Kasten finden Sie die Links zu den Projektbeschreibungen, zur Projektwebsite sowie zum TACCLE4 CPD Showcase.

scroll-top