21.04.2021

Gemeinsames Projekt zur digital gestützten Ausbildung bei KAEFER gestartet

Gemeinsam mit der KAEFER Industrie GmbH führt das ITB ein Projekt durch, in dem ein digital gestütztes, arbeitsprozessorientiertes und kompetenzförderndes Ausbildungskonzept entwickelt und in der Ausbildungspraxis exemplarisch für die Berufe „Isolierfacharbeiter*in“ und „Industrie-Isolierer*in“ implementiert wird. In einer zunächst auf zwei Jahre terminierten Laufzeit werden gemeinsam projektförmig verschiedene technische Tools der Kompetenzwerkstatt (siehe Link im blauen Kasten) zu einem Ausbildungs-Dashboard zusammengeführt, dessen Implementierung durch zahlreiche Workshops berufs- und medienpädagogisch begleitet sowie von Seiten der KAEFER Industrie durch umfangreiche personelle wie auch ausstattungstechnische Ressourcen unterstützt wird. In der Ausbildungswerkstatt in der Getreidestraße der Bremer Überseestadt entsteht dadurch sukzessive ein modernes, medientechnisch umfassend ausgestattetes Ausbildungs- und Schulungszentrum, in dem Ausbildungspersonal und Auszubildende in Zukunft die Potenziale digitaler Medien integrativ für die Gestaltung beruflicher Lehr- und Lernprozesse einerseits und den Erwerb beruflicher Handlungskompetenz andererseits nutzen werden.
Digitale Medien in der Ausbildung bei KAEFER

Nachdem bereits im dritten und vierten Quartal 2020 die Startphase des Projekts mit einer umfangreichen, kooperativ durchgeführten Bedingungs- und Bedarfsanalyse hinsichtlich der Strukturen und bereits in der Ausbildungspraxis bei KAEFER genutzten Inhalte sowie eine darauf aufbauende Anschaffung und Inbetriebnahme der technischen Infrastruktur erfolgreich initiiert wurde, kann im weiteren Projektverlauf an der Entwicklung konkreter Lehr-Lernsituationen und deren digital gestützter Umsetzung gearbeitet werden. Dazu stehen ab sofort allen Auszubildenden von KAEFER bereitgestellte Tablets (inkl. Keyboard-Case plus Stift-Eingabe) zur Verfügung. Sowohl in der Ausbildungswerkstatt als auch im angrenzenden Schulungsraum wurden Displaylösungen installiert, auf denen jederzeit Bildschirminhalte von den Tablets oder anderen Quellen gespiegelt und somit für andere Lernende bereitgestellt, in der Gruppe diskutiert oder kooperativ bearbeitet werden können. Austauschprozesse werden außerdem dadurch unterstützt, dass Ausbilder*innen und Auszubildende einen eigenen Microsoft-365-Firmenaccount besitzen. Auf dem Ausbildungs-Dashboard laufen alle Fäden zusammen. Hier sind auch die Kompetenzwerkstatt-Tools „Aufgaben-Manager“, „Ausbildungs-Portfolio“ und „Kompetenz-Check“ verfügbar. Außerdem wird das „Content-Kit“ für den Aufbau einer gemeinsamen Wissensdatenbank in Form eines „KAEFER-Wikis“ bereits jetzt aktiv gepflegt. Strukturen und Inhalte, die in den Tools des Ausbildungs-Dashboards hinterlegt sind, können von nachfolgenden Kohorten in der Industrie-Isolierer*innen- bzw. Isolierfacharbeiter*innen-Ausbildung erneut genutzt und stets erweitert werden.

Fragen zum Projekt beantwortet sehr gerne: Dr. Christian Staden, staden@uni-bremen.de, 0421 218-66302

scroll-top